NEWS Archiv 2021


Transfernews:   201 Tore Duo verlässt den SV UNIQA Ziersdorf

Jan Hronek, David Steiner
Nach exakt 5 Jahren gehen der SVZ und das Duo Jan Hromek und David Steiner getrennte Wege. Vor allem Tore und der Meistertitel 2019 pflastern den gemeinsamen Weg. So erzielte David Steiner in 91 Meisterschaftsspielen nicht weniger als 136 Tore und Jan Hromek hinkt mit 65 Treffern in 96 Spielen nicht weit hinterher.
Der SV UNIQA bedankt sich für den gezeigten Einsatz und wünscht euch alles erdenklich Gute für eure Zukunft. Ihr habt die 100jährige Geschichte des SV UNIQA Ziersdorf maßgeblich mitgeprägt.
13.12.21 - 07:49
Transfernews:   Ein Wunschspieler und zwei erfreuliche Rückkehrer

Simon Rockenbauer
(Foto: SC Retz)

Ch. Genger; M. Pröglhöf
Mit Simon Rockenbauer (Jahrgang 2001) stößt ein offensiv universell einsetzbarer Spieler vom SC Retz zum SV UNIQA Ziersdorf. Simon Rockenbauer steht schon seit einiger Zeit auf der Ziersdorfer Wunschliste ganz oben, denn er hat bereits zu Nachwuchszeiten vielen seiner neuen Kollegen das Leben schwer gemacht. Simon kann trotz seiner Jugend auf 15 Einsätze in der Landesliga zurückblicken. Hervorzuheben ist die Abbruchsaison 2019/2020, wo er mit 20 Toren in nur 11 Spielen die Torschützenliste der Reservemeisterschaft in der 1. Landesliga klar anführte - Simon wir freuen uns sehr, dass du dich für den SV UNIQA Ziersdorf entschieden hast.
Der SVZ freut sich aber auch über zwei Rückkehrer. Nach drei Jahren beim SV Heldenberg kehrt Tormann Markus Pröglhöf zum SVZ zurück und nach zweieinhalb Jahren beim USC Markersdorf wird auch Christopher Genger wieder die Schwarz-Weiße Dress überstreifen - schön, dass ihr wieder da seid.
Tormann Kristijan Basic hingegen wird den SVZ wieder verlassen. Er wechselt zum ASK Neutal in die 2. Burgenländische Liga. Kristijan danke für deinen Einsatz - du warst definitiv eine Bereicherung für unseren Verein.
06.12.21 - 09:43
Nachtrag 6.Runde: Sa.13.11.21, 14.00:   SC Mautern - SV UNIQA Ziersdorf  0:0 [Res.: 2:2]
Fotos
Ziel erreicht
Der SV UNIQA Ziersdorf bleibt zwar das zweite Mal in Folge ohne Torerfolg, aber eine starke Defensivleistung lässt gegen den Tabellendritten auch nichts zu. So wird das Ziel ohne großes Zittern erreicht und in Mautern ein Punkt geholt. Damit verlässt der SVZ die Abstiegsränge und überwintert am 10. Tabellenplatz.
Pech für die U23 - ein Freistoßtor in allerletzter Sekunde führt zum 2:2 Ausgleich. Bericht
14.11.21 - 09:31
Nachwuchs:   Ein großes Dankeschön an alle Nachwuchstrainer
Vergangene Woche wurden die letzten Nachwuchsspiele absolviert und endlich konnte eine Meisterschaft wieder regulär beendet werden.
Die U14 Spielgemeinschaft mit Ravelsbach hält in Eggenburg gut mit, verliert aber beim Meister mit 5:2.
Die U12 war diese Woche bereits spielfrei - in der Endabrechnung belegt sie den guten 3. Platz im MPO.
Aufgrund der Chancen wäre für die U11 in Retz durchaus ein Sieg möglich gewesen - ein 2:2 hätte das Leistungsverhältnis wohl am deutlichsten widergespiegelt. Im Fußball zählen jedoch die geschossenen Tore und so verliert die U11 unglücklich mit 2:1. Der 3. Tabellenplatz im MPO ist aber sehr respektabel.
Während die U10 kein Match mehr hatte, holt die U9 ein sehr gutes 1:1 bei den Schmidatal Tigers in Wiesendorf.
Ein großes Dankeschön an unseren Jugendleiter Andreas Kuntner und allen Trainern, dass ihr trotz der derzeitig schwierigen Situation für die Kinder einen super Job gemacht habt - Danke.
09.11.21 - 07:52
13.Runde: So.07.11.21, 14.00:   SV UNIQA Ziersdorf - SV Rehberg  0:3 [Res.: 3:1]
Fotos
Chancen nicht verwertet
Nach fünf Spielen ohne Niederlage muss der SV UNIQA Ziersdorf gegen erwartet starke Rehberger die sechste Saisonniederlage hinnehmen. In der ersten halben Stunde waren aber durchaus genügend Chancen da, die dem Spiel einen anderen Verlauf hätten geben können.
Erneut stark die U23 - sie siegt hochverdient mit 3:1. Bericht
08.11.21 - 07:10
12.Runde: Sa.30.10.21, 15.00:   USC Ruppersthal - SV UNIQA Ziersdorf  1:1 [Res.: 0:0]
Fotos
Der SVZ bleibt zum 5. Mal in Folge ungeschlagen
In einem, aufgrund des starken Windes und des schwer bespielbaren Platzes, eher auf mäßigem Niveau stehenden Derby geht der SV UNIQA Ziersdorf in Folge eines Eckballs nach 23 Minuten in Führung. Nachdem der SVZ bei einem Stangenschuss von Barta Pech hat, können die Gastgeber in der zweiten Hälfte ausgleichen. So endet ein bis zum Ende sehr spannendes Spiel leistungsgerecht mit 1:1.
Spannung bis zum Ende auch bei der U23 - da in dieser Begegnung aber mit Toren gegeizt wird, gibt es ein 0:0. Bericht
31.10.21 - 09:57
Nachtrag 5.Runde: Di.26.10.21, 15.00:   SV UNIQA Ziersdorf - SV Straning  7:2 [Res.: 6:0]
Fotos
Derbysieg: Der SVZ wankte nur kurz
Der wiedererstarkte SV UNIQA Ziersdorf startet gegen Straning fulminant und liegt nach nur 30 Minuten bereits 4:0 in Front. Nachdem sich für eine halbe Stunde der Schlendrian in das Ziersdorfer Spiel einschleicht und Straning auf zwei Tore herankommt, legt der SVZ in der Schlussphase wieder zu und holt einen klaren 7:2 Sieg.
Die U23 holt einen überzeugenden und deutlichen 6:0 Sieg. Bericht
27.10.21 - 07:29
11.Runde: Sa.23.10.21, 15.00:   SV UNIQA Ziersdorf - USC Kirchberg  3:0 [Res.: 2:3]
Fotos
Fast schon souverän!
Zwei Siege in Folge haben dem Team ein neues Selbstbewusstsein verliehen. Mit diesem ausgestattet, lässt die in den ersten Runden viel gescholtene Abwehr über 90 Minuten nichts zu, vorne trifft der SVZ ohnedies fast immer und so siegt der SV UNIQA Ziersdorf fast schon souverän mit 3:0.
Die U23 bringt eine 2:0 Führung leider nicht über die Zeit und verliert unglücklich mit 2:3. Bericht
24.10.21 - 10:33
Nachwuchs:   2 Spiele, 4 Punkte für die U12
Die U14 kommt immer besser in Schwung - zunächst wurde unter der Woche in Spillern beim 1:1 der erste Punkt eingefahren und am Sonntag gewann die U14, nach einem Blitzstart, knapp aber doch in Hausleiten mit 1:2.
Vor dem Spiel gegen Großmugl überreichte die Sport- und Landeskoordinatorin des ASVÖ, Jennifer Goldnagl, der U12 neue ASVÖ-NÖ Dressen - ein riesiges Dankeschön dafür. Trotz der schönen neuen Dressen wollte der Ball gegen Großmugl einfach nicht ins Tor. Man erspielte sich gegen den Tabellenführer zwar ein 4:0 Chancenplus, verlor am Ende aber unglücklich, da Großmugl nach einem Eckball traf. Dressenübergabe ASVÖ inkl. Bilder vom U12 Spiel
Die U10 trat in Röschitz gegen die SG Straning an. Es war spannend und der SVZ ging zwei Mal in Führung, doch beide Mal konnte Straning fast postwendend ausgleichen.
Die U11 und die U9 waren diese Woche spielfrei.
18.10.21 - 10:47
10.Runde: Fr.15.10.21, 20.00:   USC Hadersdorf - SV UNIQA Ziersdorf  3:4 [Res.: 1:1]
Fotos
Diese Mannschaft macht Lust auf mehr!
Der X, Y und auch der Z fehlen … kein Problem, dann spielen halt andere: Das ist die Maxime von Trainer Martin Aichinger. So auch am Freitag, als der SVZ beim "kick & rush" in Hadersdorf mit 6 Spielern, die 19 oder jünger sind und einem Altersdurchschnitt von 21,6 Jahre, aufläuft. Ja und es war eine Einheit, die dank einer extrem geschlossenen Mannschaftsleistung siegt. Ja und wir haben nicht nur eine geiles Team, sondern auch extrem treue Fans, denn die "Ziersdorfer" waren in Hadersdorf anzahlmäßig klar in der Überzahl. Ja und Trainer Martin Aichinger, sowie der sportliche Leiter Alexander Sattler haben heute Geburtstag und wir sagen: "Alles Gute zum Geburtstag". Bericht
16.10.21 - 12:35
Nachwuchs:   U12 siegt knapp - tolles Turnier mit U7 und U6
Bei der U14 war gegen Göllersdorf einiges los. Bereits zur Pause stand es 2:4. Es ging immer knapp her, doch am Ende reichten 4 geschossene Tore leider nicht und die Spielgemeinschaft mit Ravelsbach verlor 4:6.
Anders die U12 in Wiesendorf - sie ging zwar ziemlich bald mit 0:1 in Führung, geizte aber, obwohl zahlreiche Chancen vorhanden, mit den Toren. Am Ende reichte es zu einem knappen 0:1 Auswärtssieg.
Zu einer engen Angelegenheit entwickelte sich auch die Begegnung der U11 gegen Wullersdorf. Als alle bereits mit einem 2:2 rechneten, traf Wullersdorf und gewann so am Ende mit 2:3.
Einen echten Toreregen gab es bei der U10. Zur Pause stand es bereits 5:4 und am Ende siegten glückliche Ziersdorfer mit 9:7 gegen auch sehr gute Rußbacher.
Die U9 lief und spielte wieder mit voller Leidenschaft - am Ende gibt es ein 3:6 gegen Hausleiten.
Die U7 und die U6 nahmen an einem sehr schönen und kurzweiligen Turnier in Sitzendorf teil. Obwohl Ergebnisse bei solch Turnieren Nebensache sind, darf erwähnt werden, dass die U6 alle ihrer 5 Spiele gewonnen hat. Aber auch die U7 blieb ungeschlagen und siegte 7 Mal und spielte 2 Mal unentschieden - nur weiter so und habt weiterhin viel Spaß beim Kicken.
12.10.21 - 07:56
9.Runde: So.10.10.21, 15.30:   SV UNIQA Ziersdorf - USC Lengenfeld   5:0 [Res.: 3:1]
Fotos
Hurra wir leben noch!
Neo-Coach Martin Aichinger war bereits bei den drei Trainingseinheiten unter der Woche von seinen Burschen angetan. Für ihn kam es gar nicht so überraschend, was sie am Sonntag gegen den Tabellendritten Lengenfeld auf das schöne Grün zauberten. Über 90 Minuten top konzentriert und hinten so gut wie nichts zugelassen. Nachdem es 3:0 stand, zog auch die Spielfreude wieder ein und das 5:0 am Ende war durchaus leistungsgerecht.
Auch die U23 siegte souverän und ungefährdet. Bericht
11.10.21 - 07:25
Nachwuchs:   Erster Einsatz für die U6
Die SG mit Ravelsbach verliert gegen Tabellenführer Eggenburg knapp mit 3:4. Bitter ist die Niederlage auch deswegen, da die U14 zur Pause noch 2:0 in Führung lag.
Während die U12 dieses Wochenende spielfrei war, verloren die U11 und die U10, jeweils mit 2:3, knapp.
Die U9 spielte bereits unter der Woche gegen die sehr starken Schmidatal Tigers und verlor 0:6.
Einen super ersten Auftritt hatte die U6 bei einem Turnier in Stetteldorf. Offiziell wurden die Tore nicht gezählt, aber unter uns: die U6 gewann 3 ihrer 4 Spiel. Die Ergebnisse waren aber wirklich nebensächlich, denn die Aufregung und die Begeisterung über die Spiele und die Medaillen konnten durch nichts getoppt, aber auch nicht gemindert werden.
05.10.21 - 09:01
8.Runde: So.02.10.21, 15.30:   SV Heldenberg - SV UNIQA Ziersdorf  1:0 [Res.: 2.0]
Fotos
Das fast Unmögliche geschafft!
Dieses Spiel zu verlieren war fast nicht möglich, denn abgesehen von einem Schuss in der 17. Minute, der neben das Tor ging, hatte Heldenberg über 90 Minuten keine Offensivaktionen. Der SV UNIQA Ziersdorf hatte zwei, drei gute Möglichkeiten, doch eigentlich hätte sich diese Partie keinen Sieger verdient.
Die U23 hält sehr gut dagegen, doch der 2:0 Sieg der Glaubendorfe entspricht in etwas dem Gesehenen. Bericht
03.10.21 - 10:10
7.Runde: So.26.09.21, 16.00:   SV UNIQA Ziersdorf - USV Atzenbrugg/H.  5:5 [Res.: 6:1]
Fotos
Der SV UNIQA Ziersdorf schreibt bei Torspektakel erstmals an!
Martin Aichinger feiert seine Premiere als SVZ Coach und kann wahrscheinlich, wie auch die zahlreichen Zuseher, nicht glauben was er da sieht. Vier Tore in den ersten zehn Minuten und acht bis zum Pausenpfiff. In der zweiten Hälften kann der SV UNIQA Ziersdorf erstmals in Führung gehen, muss jedoch in der 90. Minute den Ausgleich hinnehmen.
Die U23 holt einen klaren 6:1 Sieg. Bericht
27.09.21 - 08:53
Trainerwechsel:   Der SVZ verpflichtet den Garser Meistercoach
Martin Aichinger
Der neue Trainer des SV UNIQA Ziersdorf heißt DI (FH) Martin Aichinger. Mit dem gebürtigen Weitraner konnte der SVZ, nach dem Abgang von Harald Fischer, seinen Wunschtrainer engagieren. Als Spieler startete er seine Karriere beim SV Weitra und spielte in Folge unter anderem in Auersthal, Langenlois und Großriedenthal. Martin Aichinger wohnt in Krems, besitzt seit 2016 die UEFA-B-Lizenz und arbeitet mittlerweile auf die UEFA-A-Lizenz hin. Seine Stationen als Trainer waren der USC Lengenfeld, SC Krems, FC Rohrendorf, USV Langenlois und die letzten 5 Jahre war er sehr erfolgreich beim SCU Gars tätig, den er in die Gebietsliga führte. In der 1. Runde des NÖFV Meistercups traf Aichinger mit dem SCU Gars im August 2019 auf den SVZ und ging als 1:4 Sieger vom Platz.
Der neue Coach wurde gestern der Mannschaft vorgestellt, wird am Freitag erstmals das Training leiten und am Sonntag gegen USV Atzenbrugg, gemeinsam mit Co-Trainer Dominik Zehetner, versuchen die ersten Punkte einzufahren.
Der SVZ wünscht Martin Aichinger eine wunderbare Zeit in Ziersdorf und ist sich sicher, dass wir gemeinsam viele Erfolge feiern werden.
23.09.21 - 07:29
Nachwuchs:   Klare Siege für die U11 und U10

U11
Die U12 verliert trotz einer sehr guten Leistung ihr Spiel gegen Großebersdorf, dem stärksten Team in der Liga, mit 2:5. Im Prinzip war es mit zwei Eigentoren eine unglückliche Niederlage und ein Unentschieden hätte das Gezeigte besser widergespiegelt.
Einen deutlichen 7:2 Sieg fährt die U11 gegen Geras ein. Zur Pause liegt die U11 bereits mit 5:0 in Front und spielt in der 2. Hälfte das Spiel sicher nach Hause.
Die U10 startet fulminant in die Partie gegen Stetteldorf und führt nach wenigen Minuten 4:0. Am Ende siegt eine groß aufspielende Ziersdorfer Mannschaft gegen bemühte Stetteldorfer mit 9:2.
Für die U9 war ihr Gegner Stockerau eine Nummer zu groß. Vor allem körperlich gab es einen Klasseunterschied und am Ende eine 1:9 Niederlage.
Das Spiel der U14 wurde abgesagt.
21.09.21 - 08:05
Trainerwechsel:   Harald Fischer tritt zurück
Vergangenen Samstag gab Coach Harald Fischer nach fast zwei Jahren seinen Rücktritt als SV UNIQA Ziersdorf Trainer bekannt. Gründe für diesen Schritt führte er mehrere an und sie zeigen auch, wie sehr ihm der Verein in der sehr fordernden Ära ans Herz gewachsenen ist. Natürlich nagten auch die vier verlorenen Spiele an ihm, und so meinte er unter anderem, dass noch 22 Spiele zu absolvieren seien und ein neuer Trainer dem Team die notwendigen Impulse geben könnte. Ein weiterer Grund ist eine anstehende Hüft-OP, für die wir ihm alles Gute wünschen. Hinzu kommen auch die beiden Corona bedingten Absagen. Harald Fischer, ein Trainer mit Herzblut, ein akribischer Arbeiter, der sich ausführlich auf jedes Training und Match vorbereitet, musste halt auch die Spielvorbereitungen der letzten Wochenenden kübeln. Bei der am Samstag eingeschobenen Trainingseinheit verabschiedete sich Harald Fischer in einer sehr emotionalen Rede von seiner Mannschaft (24 anwesende Spieler) und versicherte ihr, dass er weiterhin ihr Fan ist und Spiele besuchen wird.
Harry - Danke für deinen Einsatz und deine Leidenschaft mit der du dein Amt ausgeführt hast - wir sehen uns ja weiter.
20.09.21 - 07:50
6.Runde: Sa.17.09.21, 16.00:   SC Mautern - SV UNIQA Ziersdorf  ABGESAGT
Erneute Absage wegen Corona
Für den SV UNIQA Ziersdorf kommt es immer dicker - zunächst wurden die ersten 4 Runden verloren und jetzt kommt die zweite Absage wegen Corona in Folge. Dieses Mal sagte der SC Mautern ab, da drei ihrer Spieler Corona positiv getestet wurden. Obwohl beim SV UNIQA Ziersdorf mit Martin Barta, Lucca Haller, Kevin Heichinger, Jan Hromek und Matthias Maurer gleich 5 Spieler gefehlt hätten, kommt diese Absage mehr als ungelegen. Erstens will man nicht noch mehr abgeschlagen sein und zweitens wird der Terminplan immer enger.
Vor allem von Lucca Haller gab es diese Woche schlechte Nachrichten - die ersten Befürchtungen haben sich bestätigt und durch das rüde Foul in Bergen sind zwei Bänder im Knöchel gerissen.
Der SV UNIQA Ziersdorf wünscht auch den infizierten Spielern des SC Mautern einen milden Verlauf und eine rasche Genesung. VORSCHAU NÖFV-Online
17.09.21 - 19:19
Nachwuchs:   Nur die U14 und die U12 spielten

U12
Diese Woche waren nur die U14 und die U12 an der Reihe - die U11, die U10 und die U9 waren spielfrei.
Die U14 konnte das Spiel lange offen halten, doch in der zweiten Hälfte zog Hausleiten davon. Zwei Minuten vor dem Ende gelang der SPG der Ehrentreffer - Endstand: 1:4.
Auch die U12 musste nach ihrem Auftaktsieg die erste Niederlage hinnehmen. Sie erwischte einen schlechten Tag und verliert dem Spielverlauf entsprechend knapp mit 2:1 in Großmugl.
13.09.21 - 07:48
5.Runde: So.12.09.21, 16.30:   SV UNIQA Ziersdorf - SV Straning  ABGESAGT
Corona bedingt abgesagt
Das erste Derby dieser Saison wurde leider abgesagt - ein Spieler aus Straning hat sich mit Corona infiziert, besuchte am Donnerstag das Training, wodurch die anwesenden Spieler als K2 eigestuft wurden. Das Match musste deswegen abgesagt werden.
Der SV UNIQA Ziersdorf wünscht dem infizierten Spieler einen milden Verlauf und dass er schnell gesund wird. VORSCHAU NÖFV-Online
11.09.21 - 20:28
Nachwuchs:   Erfolgreicher Meisterschaftsauftakt
Die U14, eine Spielgemeinschaft mit dem SV Ravelsbach, ist im Oberen Play Off tätig. Im Auftaktspiel in Göllersorf liegt man zur Pause 3:0 zurück - am Ende 5:0.
Ein sehr gutes U12 Spiel, mit einer starken Leistung der Ziersdorfer, bekommen die zahlreichen Zuseher gegen die SG Wiesendorf zu sehen. Der SVZ wartet dabei mit sehr schönen Spielzügen auf und siegt verdient mit 7:3.
Die U11, eine SG mit dem SV Heldenberg, ist in der ersten Hälfte vor allem spielerisch überlegen und liegt in Wullersdorf zur Pause bereits 0:3 in Front. Nach der Pause wurden die Beine etwas schwerer, aber mit guter Defensivarbeit kann ein 2:4 Auswärtssieg eingefahren werden.
Die U10 holt in Wiesendorf, nach einem 2:2 zur Pause, einen überzeugenden 5:8 Sieg.
Knapp geht es bei der U9 in Hausleiten her. 0:0 steht es zur Pause und am Ende entscheidet ein Tor zugunsten der Gastgeber - 4:3.
Die U7 (Bambinis) hat überhaupt ihren ersten Auftritt - beim Turnier in Wiesendorf spielen sie erstmals in richtigen Dressen und die Aufregung und Freude ist kaum zu überbieten.
07.09.21 - 07:48
4.Runde: So.05.09.21, 16.30:   SV Bergern - SV UNIQA Ziersdorf  4:2 [Res.: 1:4]
Fotos
Zwei weitere Verletzte und noch immer punktelos
Erstens wurden Großchancen in den entscheidenden Phasen nicht verwertet und zweitens führt die mittlerweile vorhandene Verunsicherung zu zahlreichen Fehlern und diese zu billigen Gegentreffern. Noch bitterer wie die Niederlage sind die beiden schweren Verletzungen von Matthias Maurer und Lucca Haller
Die U23 siegt verdient, nicht zuletzt wegen zweier Sensationscomebacks, mit 1:4. Bericht
06.09.21 - 07:22
Nachwuchs:   SVZ Nachwuchs zeigt sich am SVZ-Sportfest
Schnitzel, Schweinsbraten, Schwammerlsauce, Hot-Dog, Bratwürstel, eine Tombala mit einem Originaltrikot der Österreichischen Nationalmannschaft inkl. Unterschriften der Teamspieler - das alles gab es am Sportfest des SV UNIQA Ziersdorf. Als Abschluss dann leider eine Niederlage der Kampfmannschaft.
Zuvor lockte aber der Ziersdorfer Nachwuchs zahlreiche Besucher auf die Ziersdorfer Sportanlage, denn der Nachwuchs machte erst die Sporttage zudem, was sie schlussendlich waren, nämlich ein Fest. Zu Beginn siegte im spannesten Spiel die U12 gegen Wiesendorf mit 4:3. Die U10 war hat dann bei ihrer 2:7 Niederlage gegen Ravelsbach genauso einen schweren Stand, wie danach die U11 bei der deutlichen Niederlage gegen Hollabrunn. Für den Schlusspunkt sorgte die U9, die gegen Ravelsbach mit 6:3 siegte.
Danke an Ravelsbach, Hollabrunn und Wiesendorf, dass ihr an unseren Sporttagen teilgenommen habt. Ein großes Dankeschön aber auch an unsere Trainer und Betreuer, die ihr Zeit um Gottes Lohn für die Kinder zur Verfügung stellen - dieser Dienst kann gar nicht genügend gewürdigt werden. Verneigen möchten wir uns aber vor unserem Küchenteam und all den Helferinnen und Helfern - einfach wunderbar, was ihr da wieder alles wieder auf die Beine gestellt habt.
31.08.21 - 07:32
3.Runde: So.29.08.21, 17.00:   SV UNIQA Ziersdorf - SV Horn A.  3:4 [Res.: keine]
Fotos
Neuerliche knappe Niederlage
Es will einfach nicht sein - der SV UNIQA Ziersdorf verliert auch das dritte Saisonspiel mit einem Tor Unterschied. Den Großteil der Spielzeit läuft das durchaus ambitionierte Ziersdorfer Team einem Zweitore -Rückstand, der zum Teil leichtfertig erhaltenen Gegentreffern geschuldet ist, hinterher und schlussendlich wird in der Schlussminute erneut eine Großchance zum möglichen Ausgleich vergeben. Bericht
30.08.21 - 07:27
2.Runde: So.22.08.21, 17.00:   SV Hollenburg - SV UNIQA Ziersdorf  3:2 [Res.: 1:0]
Fotos
Unterzahl und 2x Aluminium
Der SV UNIQA Ziersdorf kann an die gute Leistung der Vorwoche nicht anschließen. Drei individuelle Fehler führen zu ebenso vielen Gegentreffern. Selbst in Unterzahl wäre noch ein Punkt möglich gewesen, doch der SVZ scheitert zwei Mal am Aluminium.
Die U23 verliert durch ein Tor in der 89. Minute knapp mit 1:0. Bericht
23.08.21 - 07:33
1.Runde: Fr.13.08.21, 20.00:   USV St.Bernhard - SV UNIQA Ziersdorf   3:2 [Res.: 4:0]
Fotos
Eine äußerst unglückliche Niederlage
Es war eine sehr tadellose Leistung, die der SV UNIQA Ziersdorf gegen ebenfalls sehr spiel- und lauffreudige St. Bernharder offerierte. Zwei Mal konnte der SVZ einen Rückstand ausgleichen. Ein Punkt wäre durchaus verdient gewesen und hätte auch dem Spielverlauf entsprochen, doch drittmalig will der Ausgleich nicht mehr gelingen.
Negativer Höhepunkt war eine schwere Verletzung vom jungen, stets freundlichen und sehr fleißigen SVZ Talent Philipp Hauser im U23 Spiel. Er brach sich bei einem sehr unglücklichen Zusammenstoß das Armgelenk und musste ins Krankenhaus. Philipp Kopf hoch und alles Gute. Bericht
14.08.21 - 13:28
Testspiel: Sa.07.08.21, 17.00:   SV UNIQA Ziersdorf - SV Göllersdorf (1.Kl)  5:0
Fotos
Danke Fritz Brabenec - Generalprobe geglückt
In den von Fritz Brabenec gesponserten leuchtend grünen Dressen läuft der SV UNIQA Ziersdorf zur Generalprobe auf. Erstmals kann Trainer Harald Fischer auf einen starken Kader zurückgreifen.
In der Anfangsphase zeigt sich der SVZ abwartend, übernimmt aber so ab der 15. Minute das Kommando. Ein wunderbarer Kopfballtreffer von Sebastian Bauer bringt das 1:0 mit sich. Auch die restliche Spielzeit zeigt sich der SVZ stark und gewinnt dank der besten Vorbereitungsleistung verdient. (Torschützen SVZ: 2x Sebastian Bauer; 2x Martin Barta; David Stark) NÖFV-Online
08.08.21 - 10:06
Hadersdorf - Lichtenau (2.Kl) 4:1; Heldenberg - Ravelsbach (2.Kl) 1:3; Grafenwörth (Gl) - Hollenburg 4:1; Horn A. - Klosterneuburg (Gl) 1:2; Kirchberg - Spitz (2.Kl) 1:1; Gföhl (Gl) - Lengenfeld 6:0; Mautern - Weißenkirchen (Gl) 4:1; Pottenbrunn (1.Kl) - Rehberg 3:1; Vitis (1.Kl) - Straning 1:0
Testspiel: Mi.04.08.21, 19.00:   SV UNIQA Ziersdorf - SV Zellerndorf (2.Kl)  2:3
Fotos
Nicht erfreulich, aber noch lange kein Beinbruch
Auf der einen Seite macht die lange Liste der Abwesenden niemanden glücklich, auf der anderen Seite ist sie auch noch lange kein Beinbruch. So feierten neben den bereits Kampfmannschaftserprobten Sebastian Bauer (16) und Edmund Hofmann (17) mit Philipp Hauser (16) und Matthias Maurer (16) zwei weitere junge Talente sehr starke Startelfdebuts und zeigten, dass sie, wenn sie an der Stange bleiben, weit mehr als nur Lückenbüßer sind.
Das Ergebnis ist zwar nicht erfreulich, aber der SVZ scheiterte zwei Mal am Aluminium und ließ, wie allerdings auch Zellerndorf, noch die eine oder andere gute Möglichkeit ungenützt. (Torschützen SVZ: David Steiner; Florian Weiß) NÖFV-Online
05.08.21 - 07:25
Hadersdorf - Karlstetten (1.Kl) 2:2; Haitzendorf (2.LL) - Hollenburg 3:0; Laa (GL) - Horn A. 4:3; Weißenkirchen (GL) - Rehberg 0:4; Irnfritz (2.Kl) - Straning 7:0
Testspiel: Fr.30.07.21, 18.30:   SV Langenlebarn (GL) - SV UNIQA Ziersdorf  4:1
größer
Schwierige Vorbereitung wegen zahlreicher Ausfälle
Trainer Harald Fischer muss beim Test in Langenlebarn auf nicht weniger als 9 Kaderspieler verzichten. Dennoch folgen ihm 16 motivierte Burschen an die Donau. Nach 8 Minuten liegt der SVZ 2:0 zurück. In Folge läuft es besser und es gelingt der Anschlusstreffer. Auch in der zweiten Hälfte verkauft das Ziersdorfer Aufgebot seine Haut so teuer wie möglich, doch die Klasse des Gebietsligisten setzt sich durch und Langenlebarn siegt mit 4:1. (Torschütze SVZ: Martin Barta) NÖFV-Online
02.08.21 - 07:43
Zwentendorf (2.Kl) - Atzenbrugg 3:3; Bergern - Obergrafendorf (1.Kl) 0:1; Absdorf (Gl) - Hadersdorf 2:1; Großweikersdorf (Gl) - Heldenberg 1:1; Hollenburg - Spitz (2.Kl) 3:2; Leobendorf II (1.Kl) - Horn A. 2:4; Lengenfeld - Traismauer (Gl) 2:3; Furth (2.Kl) - Rehberg 1:2; Pottenbrunn (1.Kl) - Ruppersthal 1:0; St. Großsiegharts (1.Kl) - Bernhard 0:1
Nachwuchs:   ASVÖ-Niederösterreich Sommersporttage waren ein voller Erfolg



Fotos ASVÖ Niederösterreich
Die vergangenen Freitag mit einem kleinen Familiensporttag beendeten Sommersporttage beim SV UNIQA Ziersdorf waren ein voller Erfolg. 63 Kinder übten sich mit dem sehr engagierten Team des ASVÖ Niederösterreich, rund um Christian Strambach, Rosa Zandl, Vera Radakovits, Nadine Gilly, Dusan Radosavljevic, Stefan Gschar, Liesa Ofner, Nina Fink und Jennifer Goldnagl bei top Bedingungen in Sportarten wie Badminton, Tennis, Fußball, Landhockey und Leichtathletik. Auch ein Ninja Warrior Parkour sowie ein Schwimmtraining im Freibad standen am Programm. Neben sportlichen Aktivitäten wurden Shirts bemalt und selbst Eis hergestellt. Zwischendurch gab es immer wieder Obst- sowie Eispausen und eine Wasserrutsche zur Abkühlung. Zum Abschluss fand am Freitag eine gemeinsame Grillfeier statt und NÖFV Präsident Johann Gartner, sowie Vizebürgermeister Stefan Schröter überreichten den Kindern Medaillen und eine Urkunde für ihren tollen Einsatz.
Während der Woche versorgten der Florianihof Walzer, der Weinlandhof Baier und das Gasthaus Stefanshof Mold die Kinder mit sehr gutem Mittagessen.
Ein großes Dankeschön an Jugendleiter Andreas Kuntner für die Organisation seitens des SVZ im Vorfeld, dem ASVÖ-Niederösterreich für die super organisierte Abhaltung der Sommersporttage, der Gemeinde Ziersdorf für die Kooperation und dem Team des SVZ für Grillspezialitäten zum Abschluss. Bericht ASVÖ Niederösterreich
28.07.21 - 07:14
Hadersdorf - Sitzenberg (2.Kl) 2:2; Herzogenburg (2.LL) - Horn A. 4:3; Kirchberg - Karlstetten (1.Kl) 1:2; Göllersdorf (1.Kl) - Straning 2:2
Testspiel: So.25.07.21, 16.00:   SV UNIQA Ziersdorf - SG Großweikersdorf (GL)  1:3
Fotos
Kevin, wir wünschen dir alles Gute
Der SV UNIQA Ziersdorf agiert vor allem erste Hälfte auf Augenhöhe. Großweikersdorf vergibt zwar zwei große Sitzer, doch auch der SVZ scheitert zwei Mal aus aussichtreicher Position und hätte zur Pause durchaus führen können. Zweite Halbzeit hat der SVZ zwar noch die eine oder andere Möglichkeit, doch nun ist der Gebietsligist stärker und siegt verdient.
Leider verletzt sich Kevin Heichinger bei einem Zweikampf schwer. Kevin, wir hoffen, dass sich deine Befürchtung, dass das Kreuzband erneut gerissen ist nicht bestätigt, es dir bald wieder besser geht und du bald zurück bist. (Torschütze SVZ: David Steiner) NÖFV-Online
26.07.21 - 08:08
Atzenbrugg - Wr.Sportclub 1c (OL) 4:2; Bergern - Paudorf (2.Kl) 5:0; Großiegharts (1.Kl) - Heldenberg 0:1; Hollenburg - Zwentendorf (2.Kl) 8:1; Gars (GL) - Horn A. 4:1; Kirchberg - Langenlois (GL) 1:3; Lengenfeld - Fels (2.KL) 2:0; Kottes (GL) - Mautern 4:3; Droß (2.KL) - Rehberg 1:6; Ruppersthal - Göllersdorf 0:4; St.Bernhard - Raabs (GL) 3:2; Straning - Furth (2.KL) 1:3
Testspiel: Mi.21.07.21, 19.00:   SV UNIQA Ziersdorf - SG Röschitz (GL)   2:0
Fotos
Ein Testspiel eben
Auf beiden Seiten fehlt eine Handvoll Stammspieler. So rotiert Trainer Harald Fischer kräftig durch und gegenüber dem Samstagspiel ist nur noch die Innenverteidigerposition mit Matej Blazi ident besetzt. Anstelle von David Steiner läuft Martin Barta als Stürmer auf und steuert beide Treffer bei. Schlussendlich ist der SV UNIQA Ziersdorf das bessere Team, hat mehr Ballbesitz, vergibt aber noch zwei, drei Großchancen. (Torschütze SVZ: 2x Martin Barta) NÖFV-Online
22.07.21 - 07:16
Weißenkirchen (GL) - Hadersdorf 8:2; Pulkau (2.Kl) - Heldenberg 4:8; Tulln (GL) - Kirchberg 0:0
Nachwuchs:   Sommersportwoche mit 63 Kindern beim SV UNIQA Ziersdorf



Fotos ASVÖ Niederösterreich
63 Mädchen und Burschen nehmen diese Woche an der Sommersportwoche des ASVÖ-Niederösterreich beim SV UNIQA Ziersdorf teil. NÖFV Präsident Johann Gartner und SVZ-Jugendleiter Andi Kuntner begrüßten die jungen Sportler und überreichten ihnen Dressen des ASVÖ-NÖ. Nach ein paar kurzen Kennenlernspielen ging es in den einzelnen Gruppen unter Anleitung der Trainer Christian Strambach, Dusan Radosavljevic, Nadine Gilly, Vera Radakovits, Rosa Zandl, Stefan Gschar und Jennifer Goldnagl gleich voll zur Sache. Die restliche Woche sind neben sportlichen Einheiten wie dem Ninja Warrior Parkour, Schwimmtraining, Leichtathletik oder Landhockey auch noch andere Aktivitäten wie selbst Eis herstellen oder Shirts bemalen geplant.
Zum Campabschluss wird am Freitag ein kleiner Familiensporttag stattfinden, zu dem auch Geschwister, Eltern, Freunde, Verwandte und Bekannte der Kids eingeladen sind, um verschiedene Sportstationen auszuprobieren.
Der SV UNIQA Ziersdorf bedankt sich recht Herzlich beim ASVÖ Niederösterreich für diese spannende Campwoche. Bericht ASVÖ Niederösterreich
21.07.21 - 07:51
Testspiel: Sa.17.07.21, 17.00:   SV UNIQA Ziersdorf - SV Rust (2.KL)  3:3
Fotos
Harte Trainingswoche zeigte seine Auswirkungen
Der SV UNIQA Ziersdorf, bei dem in der zweiten Hälfte mit Maurice Lukestik, Philipp Hauser und Philipp Binder drei Junges aus der letztjährigen U16 ein anständiges Kampfmannschaftsdebüt geben, führt nach drei schön herausgespielten Toren zur Pause mit 3:1. In der zweiten Hälfte macht sich die mit vier Einheiten harte Trainingswoche bemerkbar und der SVZ muss noch den Ausgleich hinnehmen. Als sehr erfreulich darf der erste Einsatz von Neuzugang Daniel Kristl bezeichnet werden. (Torschützen SVZ: 2x Martin Barta; David Steiner) NÖFV-Online
18.07.21 - 11:31
Atzenbrugg - Schönfeld (1.Kl) 4:1; Bergern - Furth (2.Kl) 2:1; Hadersdorf - Grafenwört (GL) 1:4; Albrechtsberg (2.Kl) - Hollenburg 1:1; Obergänserndorf (2.LL) - Horn A. 3:0; Kottes (GL) - Lengenfeld 0:2; Getzersdorf (2.Kl) - Mautern 0:0
Transfernews: Der SV UNIQA Ziersdorf wird nun auch ein wenig steirisch   

Daniel Kristl
Nach dem Kärntner Lucca Haller, dem Tiroler Kristijan Basic und dem Burgenländer Mathias Ebner (nun Radlbrunner) hat mit Daniel Kristl nun ein Steirer beim SV UNIQA Ziersdorf angedockt. Daniel Kristl spielte zuletzt beim DSG Neumargareten, welcher sich im Frühjahr auflöste. Mathias Ebner reagierte und nahm seinen Kollegen mit aufs Training und nun ist Kristl ein weiterer SVZ Neuzugang. In der Jugend spielte er beim SK Sturm Graz und danach einige Jahre bei Gratkorn und Deutschfeistritz in der steirischen Landes- und. Gebietsliga. Der 25jährige ist defensiv universell einsetzbar und fügte sich bereits beim ersten Training vollends in das Team ein.
Transferstatus:
Zu: Kristijan Basic (ASV Spratzern, FC Kitzbühel, Waidhofen/Y., ...); Daniel Kristl (DSG Neumargareten, FC Gratkorn, SV Deutschfeistritz, SK Sturm Graz)
Ab:Raphael Anderle (Heldenberg)
15.07.21 - 11:18
Transfernews: Tormann von Landesligist ASV Spratzern wechselt zum SV UNIQA Ziersdorf   

Kristijan Basic
Nachdem Ziersdorfs Einser Tormann der letzten beiden Jahre, Lorenz Pröll, wegen des Bundesheeres erst in der zweiten September Hälfte wieder zur Verfügung steht, wäre dem SVZ auf dieser wichtigen Position, nach dem Abgang von Raphael Anderle, mit Edmund Hofmann zwar ein guter, aber eben nur noch ein Tormann zur Verfügung gestanden. So musste der SVZ reagieren und holte mit Kristijan Basic, der zuletzt beim ASV Spratzern spielte, einen der besten Torhüter aus der Landesliga. Den Großteil seiner enormen Erfahrung sammelte er in der Regionalliga bei Vereinen wie Union Innsbruck, Waidhofen/ Ybbs, FC Kitzbühel usw.. Mit dem Engagement des gebürtigen Tirolers ist dem SVZ in jeder Hinsicht ein Coup gelungen. Von ihm können zudem unsere jungen, talentierten Torhüter sicherlich auch noch viel lernen.
Transferstatus:
Zu: Kristijan Basic (ASV Spratzern, FC Kitzbühel, Waidhofen/Y., ...)
Ab:Raphael Anderle (Heldenberg)
14.07.21 - 07:57
Testspiel: Di.22.06.21, 19.00:   SV UNIQA Ziersdorf (Res.) - SV Pulkau  1:7
Fotos
Eine sehr gute erste Hälfte
Die Ziersdorfer U23, mit den zwei Debütanten Philipp Hauser und Philipp Binder, beginnt sehr mutig und geht durch Florian Grabler, nach schöner Vorarbeit von Lucca Haller, bereits nach einer Minute in Führung. Danach ist es lange ein Spiel auf Augenhöhe. Erst zweite Hälfte setzt sich die Klasse und Routine der Pulkauer Kampfmannschaft durch. (Torschütze SVZ: Florian Grabler) NÖFV-Online
24.06.21 - 07:46
NACHWUCHS-NEWS:    U16 gewinnt auch ihr letztes Spiel - U11!
Fotos U9

Fotos U16
Drei Spiele, drei Siege für die U16 im Frühjahr - obwohl spielerisch stets überlegen, gleicht Pfaffenschlag zwei Mal per Elfmeter aus und geht nach 53 Minuten sogar in Führung. Nun legt aber die Ziersdorfer U16 wieder ein Schauferl nach und gewinnt am Ende verdient mit 5:3.
Auch die U11 prolongiert die Erfolgsserie - nach dem Sieg vor zwei Wochen, spielt sie gegen ebenfalls sehr gute Garser sehr stark und holt am Ende, dank eines Doppelschlages in der 32. und 37. Minute, ein 2:0.
Der U9 reichen 3 Treffer gegen Wiesendorf nicht, denn am Ende geht das Spiel 3:6 verloren.

Lust auf Fußball? Dann komm zu uns! weitere Info
22.06.21 - 07:49
Testspiel: Fr.18.06.21, 19.00:   SV UNIQA Ziersdorf - SV Manhartsberg  7:1
Fotos
Sehr anständige Leistung
Der SV UNIQA Ziersdorf, dieses Mal praktisch in Bestbesetzung, geht von Beginn weg ein ordentliches Tempo, doch abermals starke Manhartsberger halten erneut gut dagegen. Nach einer 2:1 Pausenführung wechselt Trainer Harald Fischer in der Halbzeit kräftig durch und bei dem Titelaspiranten aus der 2. Klasse macht sich der große läuferische Aufwand bemerkbar. Der SVZ erspielt sich Chance um Chance und schießt zum Teil sehenswerte Tore. (Torschützen SVZ: 3x Jan Hromek; 3x David Steiner; Lucca Haller) NÖFV-Online
21.06.21 - 07:26
NACHWUCHS-NEWS:    U8 ... Fußball kann so schön sein
Fotos U8
Endlich durfte auch die U8 ihr erstes Spiel nach der langen Pause bestreiten. Es war nicht festzustellen, wer mehr strahlte - die Sonne oder die Kinder. Schließlich gab es gegen ebenfalls sehr starke Hollabrunner eine sehr enge Partie, in der um jeden Ball gekämpft wurde. Dem Spielverlauf hätte ein Unentschieden entsprochen, doch Hollabrunn hatte das glücklichere Ende für sich und gewinnt knapp mit 1:2.
Lust auf Fußball? Dann komm zu uns! weitere Info
17.06.21 - 10:14
NACHWUCHS-NEWS:    Zweiter deutlicher Sieg in Folge für die U16
Fotos U16
Die U16 ist gegen den Tabellennachbarn aus Haugsdorf vom Start weg das bessere Team. Es gibt auch viele Chancen, doch bis zum erlösenden Führungstreffer müssen die Jungs bis zur 30. Minute warten. In der zweiten Hälfte geht es Schlag auf Schlag und die U16 im zweiten Spiel nach der Pause den ebenso vielten deutlichen und verdienten Sieg einfahren.
Der U9 gelingt in Straning nur sehr wenig und verliert mit 3:0.
Die U11 und die U8 waren diese Woche spielfrei.
Lust auf Fußball? Dann komm zu uns! weitere Info
14.06.21 - 07:39
Testspiel: Sa.12.06.21, 18.00:   SV UNIQA Ziersdorf - SV Manhartsberg  2:2
Fotos
Kommenden Freitag, 19 Uhr, gibt es in Ziersdorf ein Wiedersehen
Das Spiel beginnt mit einer Manhartsberger Großchance, doch Ziersdorfs Neuzugang Kristijan Basic klärt souverän. In Folge gibt es ein Hin und Her, mit Chancen auf beiden Seiten. Die Ziersdorfer scheitern zudem zwei Mal an der Stange. Am Ende werden je zwei Chancen verwertet und so endet ein sehr freundschaftlicher Wettkampf 2:2. Kommenden Freitag gibt es um 19 Uhr, abermals in der Ziersdorfer Watzinger Arena, ein Wiedersehen. (Torschützen SVZ: David Stark; Marcel Genger) Bericht NÖFV-Online
13.06.21 - 10:18
NACHWUCHS-NEWS:    Endlich ging es los - wie Weihnachten und Ostern
Fotos U9


Fotos U11 (Pulkau)
Die U16 dreht in Stockerau einen frühen Rückstand und geht noch knapp vor der Pause mit 1:3 in Führung. Auch in der zweiten Hälfte ist der SVZ spielerisch und läuferisch überlegen und siegt so am Ende klar mit 2:6.
Die U11 durfte an diesem verlängerten Wochenende gleich zwei Mal spielen. Nach Anlaufschwierigkeiten liegt der SVZ gegen Pulkau bald 0:3 zurück. Vor allem zweite Hälfte ist der SVZ tonangebend, scheitert aber unter anderem zwei Mal an der Stange und verliert knapp mit 2:3. Der Spaß war aber genauso gegeben, wie im zweiten Spiel, welches in Weitersfeld am Sonntag mit 1:2 gewonnen werden konnte. Dieses Mal war spielerische zwar nicht das Gelbe vom Ei, aber dank vorbildlicher kämpferischer Einstellung konnte der Pausenrückstand noch in einen Erfolg umgewandelt werden.
Die U9 verliert gegen Stetteldorf mit 2:4. Dennoch waren alle glücklich, nach über 8 Monaten endlich wieder ein Spiel zu haben. Stetteldorf nützte in einer ausgeglichen Partie seine Chancen nur besser aus.
Lust auf Fußball? Dann komm zu uns! weitere Info
07.06.21 - 08:35
Comeback:   Auch die Kampfmannschaft und U23 startete
Am Ziersdorfer Sportplatz rollt wieder das runde Leder
Der SVZ Nachwuchs tut es schon seit ein paar Tagen und nun folgte die Kampfmannschaft/ U23 - sie kicken wieder. Zum gestrigen Trainingsstart fanden sich 22 Mann ein und Trainer Harald Fischer, U23 Coach Dominik Zehetner, Tormanntrainer Andreas Schönhofer und U16 Trainer Gottfried Fraberger ließen ein zünftiges Match spielen. Erfreulicherweise nahmen erstmalig auch sechs U16 Kicker teil, welche eine mehr als anständige Figur machten - auch der Kärntner Winterneuzugang Luca Haller sah seine neuen Kollegen zum ersten Mal.
Für Juni sind auch bereits die ersten Testspiele fixiert. Am Samstag, dem 12.6. tritt der SVZ in Manhartsberg an und am Freitag, dem 18. Juni wird um 19 Uhr in Ziersdorf, ebenfalls gegen Manhartsberg, gespielt. 19. - 23 Juli: Nachwuchs Sommersporttage
20.05.21 - 09:23
VORSTELLUNGSRUNDE:   Luki … der stets freundliche Edeltechniker
"Luki"
Name: Lukas Zimmermann
Alter: 28
Rückennummer: 10
Starker Fuß: rechts
Position: Stürmer, offensives Mittelfeld
Stärken: Technik
Bisherige Vereine: SV UNIQA Ziersdorf

Luki durchlief alle Ziersdorfer Nachwuchsabteilungen und galt schon früh als riesiges Talent. Wenig überraschend debütierte er bereits mit 15 in der Kampfmannschaft. Leider hatte Luki bereits sehr jung immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen, die ihn wiederholt zurück warfen und sich so sein großes Potential nie richtig entfalten konnte. Wegen anhaltender Beschwerden im Sprunggelenk musste der begnadete Techniker eine fußballerische Schaffenspause einlegen, die er, zur Freude des gesamten Vereins, letzten Sommer beendete. Nun ist er nicht nur eine wichtige Stütze in der jungen Ziersdorfer U23, sondern der Leithammel für die Jungs. Erwähnenswert ist, dass es Luki, trotz seiner Verletzungen, bis dato auf 80 Kampfmannschaftseinsätze brachte und dabei 4 Tore erzielte.
Wir sind froh unseren Instinktkicker wieder am Fußballfeld zu sehen und uns an seiner feine Klinge noch einige Jahre erfreuen dürfen. Instagram
10.03.21 - 09:40
VORSTELLUNGSRUNDE:   Andi ... der Fachmann für unsere drei "Handschuach"
"Andy"
Name: Andreas Schönhofer
Alter: 38
Station als Spieler: SV Zellerndorf
Stationen als Trainer: SC Guntersdorf

Als im Frühjahr 2019 Andreas Schönhofer zum Trainerteam von Coach KJ Spätauf gestoßen ist, wurde schnell deutlich, welch großer Gewinn dieser Mann nicht nur für die Torleute, sondern für den ganzen Verein ist. Der neue Tormanntrainer hatte schließlich einen wesentlich Anteil daran, dass man in der Meistersaison 2018/19 die wenigsten Gegentore kassierte, mit Pröll und Anderle nicht nur die besten Keeper in dieser Saison stellte, sondern sich mit dem damals erst 15 jährigen Hofmann ein weiterer Keeper enorm weiter entwickelte. Beim Training kommt Andy seine jahrelange Erfahrung als Schlussmann beim SV Zellerndorf zu Gute. Nach seiner aktiven Laufbahn war er unter anderem als Tormanntrainer beim SC Guntersdorf, damals 2. Landesliga. Schönhofer tätig. Ziersdorfs Torwarttrainer, der die ÖFB-Tormanntrainerlizen besitzt, konnte unsere jungen Keeper schon in der Anfangsphase enorm weiterentwickeln und verlangt ihnen bei jeder einzelnen Einheit alles ab. Andy kennt alle Facetten des Tormannspiels und übermittelt diese perfekt an unsere Torleute. Auch Coach Harld Fischer, selbst ja Ex-Bundesligakeeper, hebt immer wieder das gute Tormanntraining von Schönhofer hervor. Somit muss sich der SVZ in Zukunft keine Sorgen bzgl. seiner Torleute machen, denn mit diesem Mann hat man sich einen Experten in Sachen Torwartspiel geangelt. Instagram
04.03.21 - 11:15
VORSTELLUNGSRUNDE:   Hary ... der Ex-Profi auf Ziersdorfs Trainerbank
"Hary"
Name: Harald Fischer
Alter: 55
Stationen als Spieler: Austria Wien, FavAC, Sturm Graz, Admira Wacker, ...
Stationen als Trainer: Sieghartskirchen, Tulbing, Tulln

Harald Fischer, wohnhaft in Ziersdorf, stand in seiner aktiven Zeit als Profi für die Bundesligateams Austria Wien, Sturm Graz, Admira Wacker, und FavAC, zwischen den Pfosten. Teamkollegen waren unter anderem Größen wie Herbert Prohaska und Peter Stöger. Auch international war Fischer, beispielweise in Amsterdam gegen Ajax oder in Rom gegen den AS Roma tätig. Nach seiner aktiven Karriere war er auch bald als Trainer erfolgreich und holte so zum Beispiel mit Sieghartskirchen den Meistertitel in der Gebietsliga. Schließlich übernahm Harald Fischer Ende Oktober 2019 das Traineramt von Meistercoach Klaus Jürgen Spätauf. Zu Beginn hatte er es sehr schwer. Seine neue Mannschaft war zuvor in eine Niederlagenserie geschlittert und hatte kaum Selbstvertrauen. Zudem waren zahlreiche Spieler verletzt oder angeschlagen. Schließlich gelang es Fischer, das Team in den beiden folgenden Vorbereitungen zu stabilisieren und er hob das Fitnesslevel innerhalb der Mannschaft auf ein neues Niveau. Neu ist, dass mittlerweile drei Mal pro Woche trainiert wird. Wie schon sein Vorgänger KJ Spätauf schenkt er den vielen jungen Ziersdorfer Talenten immer wieder sein Vertrauen, gibt ihnen viel Spielzeit und versteht es, die Jungs zu begeistern. Neben seinem fußballerischen Fachwissen, welches unbestritten ist, zeichnet Harald Fischer auch seine klare Linie aus.
Mit Fischer weht aktuell schon ein starker Luftzug von Professionalität am Ziersdorfer Sportplatzgelände und es ist nur eine Frage der Zeit, wann sich dieser auch in den Ergebnissen wiederfindet. Instagram
25.02.21 - 09:30
Transfernews: Ein Kärntner Akademiespieler trägt nun Schwarz-Weiß   

Luca Haller
Mit Lucca Haller, einem Kärntner, verpflichtet der SV UNIQA Ziersdorf einen universell einsetzbaren Offensiv-/ Mittelfeldspieler. Lucca, beidbeinig und 22 Jahre jung, hat seine Nachwuchszeit beim Wolfsberger AC verbracht, wo er bis zur U18 Akademie tätig war. Seine erste Station im Erwachsenfußball war der SK St. Andrä. Zuletzt spielte Lucca im Burgenland beim FC Winden in der 2. Liga Nord.
Lucca wir heißen dich beim SV UNIQA Ziersdorf herzlich Willkommen, wünschen dir eine schöne Zeit in Ziersdorf und hoffen, dass wir gemeinsam viel Erfolg haben werden.
Transferstatus:
Zu: Lucca Zacharias Haller (WAC AKA U18; zuletzt FC Winden)
Ab:Philipp Heider (SG Großweikersdorf)
08.02.21 - 12:50
VORSTELLUNGSRUNDE:   Gigi ... der abgebrühte Junge mit dem strammen Schuss
"Gigi"
Name: Marcel Genger
Alter: 16
Rückennummer: 12
Starker Fuß: beibeinig
Position: Außenverteidiger, Außenmittelfeld
Stärken: strammer Schuss, beidbeinig
Bisherige Vereine: SV UNIQA Ziersdorf

Der Defensiv-Allrounder Genger, im Nachwuchs hauptsächlich Stürmer, durchlief sämtliche SVZ Nachwuchsmannschaften. Dort wurde er von SVZ Legende und Nachwuchsleiter Andreas Kuntner top ausgebildet. Marcel ist seit letztem Frühjahr fixer Bestandteil der Kampfmannschaft und bekam von Fußballehrer Fischer immer wieder Minuten in der ersten 11. Genger wird beim SVZ behutsam an den Erwachsenen-Fußball herangeführt und stellte in diesen Spielen sein enormes Potenzial unter Beweis. Auch in der Sommervorbereitung absolvierte Genger einige Spiele von Beginn an und lieferte ansprechende Leistungen ab. Gigi, der nach seinem Bruder Christopher, schon der 2te Genger in der SVZ Kampfmannschaft ist, feierte im Derby gegen Straning sein Startelfdebüt in der Kampfmannschaft und wartete gleich mit einer sehr abgeklärten und souveränen Leistung auf. Gigi weiß durch seine Beidbeinigkeit und seinem guten Spielverständnis zu überzeugen. Wenn man sich die vielen jungen Kicker wie Genger (16), Kührer (19), Riepl (18), Bauer (15), Pröll (19), Hofmann (17) oder Stark (18) ansieht, darf man sich auf die Zukunft dieser Mannschaft schon sehr freuen. Ein wichtiger Faktor dabei ist, dass mit Harald Fischer der SVZ einen Trainer hat, der den Eigengewächsen nicht nur vertraut, sondern ihnen auch nötige Spielpraxis in der Kampfmannschaft gibt und es offensichtlich ist, wie gern er mit ihnen arbeitet. Instagram
04.02.21 - 07:58
VORSTELLUNGSRUNDE:   Luki ... der impulsive Ruhepol
"Luki"
Name: Lukas Kirchner
Alter: 24
Rückennummer: 11
Starker Fuß: rechts
Position: Defensives Mittelfeld, Innenverteidigung
Stärken: genaues Passspiel, enorme Spielintelligenz
Bisherige Vereine: ATSV Hollabrunn, SV Heldenberg, SPI Hollabrunn, SU Grabern, SK Wullersdorf

Lukas Kirchner kam im Sommer 2019 vom Gebietsligisten SK Wullersdorf zum SV UNIQA Ziersdorf. Schnell wurde er zu einem essentiellen Bestandteil im Ziersdorfer Mittelfeld. Kirchner, der in seiner Jungend in der Nachwuchsspielgemeinschaft des SVZ kickte, hatte aber in seiner bisherigen schwarzweißen Ära leider auch immer wieder, mit zum Teil hartnäckigen, Verletzungen zu kämpfen. Umso beachtlicher ist die Tatsache, dass er dennoch der Ruhepol, sowie Dreh- und Angelpunkt in der Ziersdorfer Schalzentrale ist. Luki, der letztes Jahr im Derby gegen Heldenbergseinen ersten Treffer im Erwachsenenbereich erzielte, passt charakterlich, sowie sportlich perfekt zum SVZ. Nachdem sich in der diesjährigen Herbstvorbereitungen zahlreiche Defensivspieler verletzten, wurde er von Trainer Harald Fischer in die Innenverteidigung beordert, aber auch auf dieser Position konnte er mehr als nur überzeugen. Luki zeigt immer wieder durch seine enorme Spielintelligenz und seinem genauen Passspiel auf.
. Lukas Kirchner und Ziersdorf das passt einfach und deswegen ist die Chance sehr groß, dass wir gemeinsam noch viele Erfolge feiern zu dürfen. Instagram
27.01.21 - 07:44
VORSTELLUNGSRUNDE:   Matti ... der Flankengott mit dem unermüdlichen Einsatz
"Matti"
Name: Mathias Ebner
Alter: 27
Rückennummer: 14
Starker Fuß: links
Position: linkes Mittelfeld
Stärken: Maßflanken
Bisherige Vereine: FC Andau; UFC Tadten

Der gebürtige Burgenländer Ebner kam im Sommer 2018 zum SVZ und fügte sich perfekt ins Mannschaftsgefüge ein. Sofort war klar, dass Matti charakterlich perfekt zum SVZ passt und ein riesen Gewinn für den Verein ist. Aber unser Radlbrunner auf dem linken Flügel wusste auch sportlich zu überzeugen. Er spielte sich so in die Meistermannschaft des damaligen Trainers KJ Spätauf. Matti, der berufsbedingt, Polizist, oft verhindert ist, zeigt auch Woche für Woche tolle Leistungen in der Ziersdorfer U23 und hilft Trainer Fischer auch gerne in der Kampfmannschaft aus. Egal ob U23 oder Kampfmannschaft Ebner beackert seine linke Seite wie kein Zweiter und ist eine wahre Bereicherung fürs Ziersdorfer Spiel. Matti besticht durch seinen tollen linken Fuß, seine maßgenauen Flanken, sowie seinem unbändigen Einsatz. Da die Liebe Matti in die Gemeinde Ziersdorf, Radlbrunn, verschlagen hat, werden wir ihn mit Sicherheit noch sehr lange im schwarz-weißen Trikot sehen und freuen uns einen so sympathischen Kerl in den eigenen Reihen zu haben. Instagram
12.01.21 - 08:45
News 2023
News 2022
News 2021
News 2020
News 2019
News 2018
News 2017
News 2016
News 2015
News 2014
News 2013
News 2012
News 2011
News 2010
News 2009
News 2008
News 2007
News 2006
News 2005
News 2004
News 2003
News 2002/01