NEWS Archiv 2012

NACHWUCHS-NEWS:     Nachwuchs Weihnachtsfeier
Fotos
SVZ - mehr als nur Fußball!
Bürgermeister Johann Gartner, Obmann Manfred Binder und Ex-Obmann Johann Pasching wohnten einer sehr schönen Nachwuchs-Weihnachtsfeier mit den Bambinis, U9, U10, U12 und U14 bei (die U17 feiert heuer erstmals bei den "Großen" mit). Abgesehen von dem einen oder anderen sportlichen Erfolg zeigte sich Jugendleiter Marcus Stark vor allem darüber erfreut, dass sich der Nachwuchs, über sämtliche Mannschaften hinweg, zu einer festen Einheit entwickelt hat. Nach den Ansprachen und dem Essen wurden eifrig Sticker getauscht, denn als Weihnachtsgeschenk gab es Stickeralben mit den eigenen Fotos. Anschließend gingen alle gemeinsam vom neuen Sportplatz zum Adventmarkt am Marktplatz, von wo aus man an der von Jugendleiter-Stv. Andreas Kuntner angeführten Fackelwanderung teilnahm.
17.12.12 - 08:08
SVZ-News:     28. Ausgabe November 2012
Themen:
- Generalversammlung
- EATON wird neuer Hauptsponsor
- Aktuelles aus dem sportlichen Bereich
      * Kampfmannschaft
      * U23
      * Saisonbilanz der Kampfmannschaft und U23
      * Nachwuchs: Bambinis, U9, U10 C, U12 MPO B, U14 UPO, U17
- Veranstaltungen:
      * Gesellschaftsschnapsen
      * Nächste Termine
- Eröffnung der Sportanlage - Goldcard
- Werbepartner
Anmeldung für den Bezug der SVZ-News an: svziersdorf.news@gmail.com
27.11.12 - 08:18
NACHWUCHS-NEWS:     Der SVZ schlägt sich beim Hallenturnier bravourös
Die U12, die U10 und die U9 nahmen vergangenes Wochenende an den Hallenturnieren der Schiedsrichtergruppe Nordwest in Eggenburg teil. Jedes Turnier war mit je zehn Teams sehr stark besetzt und wurde mit jeweils zwei Fünfergruppen und abschließenden Finalspielen durchgeführt.
Bei der U12 fehlen zwar drei wichtige Spieler, sie schlägt sich aber dennoch sehr gut und schrammt nur sehr knapp am Finale vorbei. Im Spiel um Platz 3 liegt sie lange in Führung, doch zwei Minuten vor dem Ende gelingt Retz der Ausgleich und schlussendlich gewinnt Retz das Penaltyschießen.
Die U10 beendet die Gruppenphase als souveräner Erster und trifft im Finale auf die Spielgemeinschaft Horn/ St. Bernhard. Gegen diese geht der SVZ zwar mit 2:0 in Führung, doch schlussendlich setzten sich die Waldviertler durch - für die Ziersdorfer bleibt der sehr gute zweite Platz. Mit Manuel Maurer stellt die U10 den besten Spieler und Edi Hofmann wird von den Trainern zum besten Tormann des Turniers gewählt.
Die U9 holt in den Gruppenspielen einen Sieg und drei Unentschieden und verliert abschließend das Spiel um Platz 5. Bei der U9 zeigte sich vor allem eines - dieser U9 macht das Fußballspielen enormen Spaß und Talent hat sie auch.
26.11.12 - 09:58
Generalversammlung:    Manfred Binder folgt auf Johann Pasching
vergrößern
vergrößern
In einer mit 56 Mitgliedern sehr gut besuchten Generalversammlung wohnten mit Prof. Dr. Hannes Bauer und Bgm. Johann Gartner auch zwei der drei Ehrenpräsidenten bei.
Bgm. Johann Gartner ist es auch zu verdanken, dass mit Manfred Binder ein Obmann gefunden wurde, der nicht nur als ehemaliger Gr. Riedenthaler Obmann mehr als genügend Erfahrung hat, sondern auch die nötige sportliche Kompetenz mitbringt.
Neu im Vorstand ist Sabine Schröter als Obmann-Stellvertreterin. Nicht neu im Vorstand, aber neu als Obmann-Stellvertreter wurde Herbert Zimmermann gewählt.
Ebenfalls neu sind Bettina Ventura und Markus Pasching, die den altbewährten Kassier Leopold Gieler unterstützen werden.
Neu hinzugestoßen ist Manuela Maurer - sie ist die neue Schriftführerin und die gute Seele des Vereins, Brigitte Pasching, wird ihr als Stellvertreterin zur Seite stehen.
Des Weiteren gibt es einen neuen Jugendleiter-Stellvertreter - Andreas Kuntner wird dem bestehenden Jugendleiter Marcus Stark mit Rat und Tat behilflich sein.
Nicht erstmalig im Vorstand, aber zum Teil mit neuen Funktionen agieren in Zukunft Herbert Schröter als Sektionsleiter und Erwin Kuntner als dessen Stellvertreter.
Ab sofort gibt es mit dem ehemaligen Obmann Johann Pasching und mit Wilhelm Stark zwei Ehrenobmännern. Was die beiden, Johann Pasching in über 16 Jahren als Obmann und Wilhelm Stark in über 50 Jahren als Vorstandsmitglied geleistet haben, ist in Worten schwer zu fassen - ich sage zu Beiden nur eines: DANKE, ihr habt für uns die Latte sehr hoch gelegt und es ist zu hoffen, dass ihr dem Verein, in welcher Form auch immer, noch lange erhalten bleibt.
26.11.12 - 09:02
NACHWUCHS-NEWS: U14 ist Meister - U12 startet in Futsal Meisterschaft     
Bilder U14
Gratulation an die U14 - sie startet schwer in dieses "Entscheidungsspiel" und liegt nach einem Elfmeter nach 6 Minuten zurück. Vor der Pause gelingt zwar noch der Ausgleich, doch der mögliche Führungstreffer wird immer wieder vergeben. Nach 71 Minuten ist es dann endlich soweit, und der SVZ geht nach einem Gestocher in Führung. In den restlichen Minuten lässt der SVZ nichts mehr anbrennen und die die Mannschaft und die beiden sehr engagierten Trainer Helmut Kaufmann jun. und sen. dürfen sich über den Aufstieg freuen.
Die U12 nimmt heuer erstmals an der neu gegründeten Futsal-Meisterschaft teil. Beim Auftakt in Eggenburg unterliegt man im ersten Spiel Gars mit 1:5 und siegt dann mit demselben Ergebnis gegen Gr. Weikersdorf.
12.11.12 - 09:32
15. Runde: So.11.11.12, 14:00:     SV Ziersdorf - SV Pulkau    2:0 [Res.: 5:3]
Bilder
Anschluss geschafft
Vor über 200 Zusehern bestätigt der SV Ziersdorf seine gute Form, siegt auch gegen Pulkau verdient und bleibt somit das vierte Spiel in Folge ungeschlagen. Eigentlich schade, dass es nun in die Winterpause geht, aber durch das gute Finish im Herbst ist zumindest der Anschluss an die "Nichtabstiegsplätze" geschafft.
Den sehr guten Lauf kann auch die U23 fortsetzen - das junge Team holt den 5. Sieg in Folge. Bericht
12.11.12 - 07:59
Gesellschaftsschnapsen:     Gr.Meiseldorfer gewinnt Schnapsen am neuen Sportplatz
Bilder
1.) Pajones Alfred
2.) Würz Franz
3.) Bachl Leopold sen.
4.) Weindl
5.) Anderle Josef; 6.) Ehrentraut Josef (Waschi); 7.) Köck Johann; 8.) Gerstorfer
9. - 16. Preis - je 1 Martinigansl: Fischer Christian (2); Gerstorfer; Krippel Leopold; Köck Johann (2); Mollay; Pasching Markus
Wir bedanken uns für die zahlreiche Teilnahme und für die Preise diverser Firmen!
12.11.12 - 09:42
NACHWUCHS-NEWS: Unerwartete Niederlage für U14     
Für die U14 läuft es bis zur 52. Minute programmgemäß und sie liegt mit 1:3 in Führung. In Folge gleicht Zellerndorf aus und nachdem die Ziersdorfer wegen zwei blauer Karten in numerische Unterzahl geraten, müssen sie auch noch das 4:3 hinnehmen. Am Sonntag um 10 Uhr kommt es nun in Ziersdorf zum "Finale" um die Meisterschaft gegen Großrußbach.
05.11.12 - 09:37
14. Runde: Sa.03.11.12, 14:00:     SV Straning - SV Ziersdorf    1:1 [Res.: 2:3]
Bilder
Vierter Sieg in Folge für U23
Straning beginnt stärker und hätte auch bereits mit 2:0 führen können. Ab der 20. Minute dominiert der SVZ, vergibt einerseits wieder zu viele Chancen um zu gewinnen, hat aber andererseits auch Glück, dass Straining in der Schlussminute den Matchball vergibt.
Die U23 tritt in Straning mit der U17, die mit zwei 19 jährigen verstärkt wird, an und zeigt, dass sie nun endgültig bei den Großen angekommen ist. Dieser vierte Sieg in Folge war nämlich alles andere als unverdient. Bericht
05.11.12 - 08:06
NACHWUCHS-NEWS: U14 bleibt auf Kurs     
Am Dienstag lässt die U17 Langenzersdorf schlecht aussehen und siegt mit 8:2. In Stronsdorf sieht sie dann schlecht aus und verliert 5:2. Weiter sehr gut unterwegs ist die U14 - diesmal wurde Grabern klar mit 9:0 besiegt. Licht und Schatten wechseln bei der U12. Nach dem Sieg in der Vorwoche war man diesmal chancenlos. Die erfolgsverwöhnte U10 erwischte diesmal bei starken Retzern nicht den besten Tag. Aber solche Spiele sind sicherlich wertvoller als ein 22:0. Das Heimturnier der U9 wurde auf Grund der herrschenden Witterungsverhältnisse abgesagt.
29.10.12 - 12:21
13. Runde: So.28.10.12, 14:00:     SV Ziersdorf - SV Furth   2:1 [Res.: 2:0]
Bilder
Erster Sieg am neuen Sportplatz!
Im sechsten Spiel auf dem neuen Ziersdorfer Sportplatz ist es endlich soweit - der SVZ punktet erstmalig auf der neunen Anlage. Der SV Ziersdorf ist zwar über die gesamte Spielzeit das tonangebende Team, da aber wieder einmal zu viele Chancen vergebenen werden, muss bis zum Schlusspfiff gezittert werden.
Weiter im Hoch befindet sich die U23 - sie feiert den dritten Sieg in Folge. Bericht
29.10.12 - 07:53
SVZ-News:     27. Ausgabe Oktober 2012
Themen:
- Aktuelles aus dem sportlichen Bereich
      * Kampfmannschaft
      * U23
      * Nachwuchs: Bambinis, U9, U10 C, U12 MPO B, U14 UPO, U17
- Veranstaltungen: Gesellschaftsschnapsen
- Termine der nächsten Spiele
- Arbeiten auf der neuen Sportanlage
- Sponsoring
- Werbepartner
Anmeldung für den Bezug der SVZ-News an: svziersdorf.news@gmail.com
25.10.12 - 09:14
NACHWUCHS-NEWS: Starke Leistung der U12 - 22:0 der U10 - 12:0 der U14     
Bilder
Bereits am Mittwoch verliert die U17 zu Hause gegen den überlegenen Tabellenführer aus Leobendorf. Die U14 spielt vom Start weg in Großmugl konzentriert, führt nach 9 Minuten bereits mit 0:3 und siegt schlussendlich mit 0:12. Endlich gelingt es auch der U12 zu zeigen was sie kann. Mit der besten Saisonleistung siegt sie sensationell in Langenzersdorf. 22:0 - dieses Ergebnis der U10 sagt wohl alles. Erwähnenswert ist, dass alle eingesetzten Jungs zumindest ein Tor schossen - somit schmeckten Trainers Spagetti ganz besonders gut.. Für die U9 läuft es diesmal nicht so gut, doch kommenden Samstag findet ja schon das Heimturnier statt.
22.10.12 - 08:27
12. Runde: So.21.10.12, 14:00:     SV Spitz - SV Ziersdorf   1:4 [Res.: 1:2]
Bilder
Klar tonangebend!
Der SV Ziersdorf diktiert über die gesamte Spielzeit das Geschehen, vergibt trotz vier geschossener Tore noch einige Hochkaräter und überlässt mit diesem wichtigen Auswärtssieg Spitz die rote Laterne.
Die U23 kann den Sensationserfolg der Vorwoche bestätigen und holt in Spitz einen sehr verdienten zweiten Saisonsieg. Bericht
22.10.12 - 07:46
NACHWUCHS-NEWS: Erstes Spiel für die Bambinis     
Flo Anderle und Martin Reinwein scheinen erstens die richtigen Worte gefunden zu haben und zweitens mit der einen oder anderen Umstellung ins Schwarze getroffen zu haben. Denn nach dem Sieg der Vorwoche gewinnt die U17 auch in Langenzersdorf. Dem Trainer der U17, Martin Hofmann, wünschen wir eine rasche Genesung und dass er bald zu seiner wiedererstarkten Mannschaft stoßen kann. Die U12 vergibt einen Sitzer nach dem anderen und steckt eine unnötige Niederlage in Stockerau ein. Die U10 kann einen 2:0 Rückstand drehen und gewinnt nach einer super Leistung im Pulkautal. Die Bambinis bestritten überhaupt erst ihr erstes Match - die Aufregung in Gr. Weikersdorf war riesig und der 6:3 Sieg fast schon nebensächlich.
Die U14 und die U9 waren spielfrei
15.10.12 - 10:15
11. Runde: So.14.10.12, 15:00:     SV Ziersdorf - SV Rust   3:5 [Res.: 4:2]
Bilder
Am Ende bleibt der Frust
Ziersdorf diktiert zwar über den Großteil des Matches das Geschehen, da aber vorne zahlreiche Chancen zum Teil stümperhaft vergeben werden und hinten bei drei Standardsituationen die Zuordnung nicht einmal im Ansatz stimmt, kommt es am Ende zur nächsten unnötigen Niederlage.
Für eine positive Überraschung sorgt die U23. Mit einer sehr guten Leistung fügt man dem Tabellenführer die ersten Saisonniederlage zu. Bericht
15.10.12 - 08:20
NACHWUCHS-NEWS: Die U17 siegt     
Anfangs schien sich das alte Leid der vergebenen Torchancen bei der U17 zu wiederholen. Doch dann wurde getroffen und dank einer sehr disziplinierten Darbietung reichte dieser Treffer zum ersten Saisonsieg. Die U14 ist abermals vom Wetterpech verfolgt. Das am Sonntag abgesagte Match wird am 11.11., um 10.00 nachgetragen werden. Weiter in schlechter Form und unglücklich präsentiert sich die U12. In Gars war man chancenlos, doch jedes Spiel sollte als Chance zur Trendwende gesehen werden. Gegen die stärkste Mannschaft dieser Gruppe reichte eine der besten Saisonleistung der U10 nicht - dennoch lernt man wahrscheinlich aus so einem Match mehr, wie aus einem zweistelligen Sieg. Die U9 schließt das Turnier in Hollabrunn mit einem bereits gewohnten Ergebnis ab - ein Spiel wird gewonnen und Eines geht verloren.
08.10.12 - 09:04
10. Runde: So.07.10.12, 15:30:     SV Droß - SV Ziersdorf   4:1 [Res.: 3:2]
Bilder
Zu wenig abgebrüht
Trotzdem der SVZ auf drei wichtige Akteure verzichten muss, beginnt er nicht einmal so schlecht. Doch leider lässt der SVZ vor dem gegnerischen Tor abermals jegliche Kaltschnäuzigkeit vermissen, vergeigt so zwei Sitzer und muss auf der Gegenseite einen Treffer hinnehmen. In Folge ist der Gastgeber stärker und als der SVZ ab der 60. Minute noch dazu dezimiert spielen muss, ist auch diese Partie vorzeitig gelaufen. Bericht
08.10.12 - 08:16
NACHWUCHS-NEWS: Der Nachwuchs war sehr fleißig     
Bilder
Die U14 liegt nach einer durchwachsenen ersten Hälfte mit 0:1 zurück. In der zweiten Halbzeit bekommen die Zuseher ein wesentlich stärkere Ziersdorfer Mannschaft zu sehen, die nun groß aufspielt und das Spiel schnell dreht. Die U10 hat in Schrattenthal zwar nicht den besten Tag, siegt aber dennoch überlegen. Ein Versprechen für die Zukunft gibt die U9 beim Heimturnier ab. Langenzersdorf wird mit 7:5 besiegt und gegen Leobendorf spielt man zwar ebenfalls sehr gut, verliert aber knapp mit 5:6.
Die U17 und die U12 waren dieses Wochenende spielfrei.
Die Nachwuchskicker waren dieses Wochenende auch anderswertig sehr fleißig. Auf dem Platz neben dem Trainingsfeld wurde ein ganzer Traktoranhänger voll Steine geklaubt, sodass auch hier bald Gras angebaut werden kann. Anschließend gab es Würstel und natürlich ein kurzes Fußballturnier.
01.10.12 - 10:07
9. Runde: So.30.10.12, 16:00:     SV Ziersdorf - USV Atzenbrugg/H.   0:5 [Res.: 2:4]
Bilder
Vor Ehrfurcht erstarrt
Nur in der Anfangsphase kann der SVZ das Spiel einigermaßen offen gestalten. Mit Fortdauer des Spieles gewinnt man immer mehr den Eindruck, dass es sich hier um ein Freundschaftsspiel zu handeln scheint, bei dem der höherklassige Verein eine lästige Pflicht erfüllt und nur das Notwendigste tut. Der unterklassige Klub erstarrt vor Ehrfurcht und hofft das Resultat irgendwie im Erträglichen zu halten. Bericht
01.10.12 - 08:22
SVZ-News:     26. Ausgabe September 2012
Themen:
- Aktuelles aus dem sportlichen Bereich
      * Kampfmannschaft
      * U23
      * Nachwuchs
- Vereinsmitgliedschaft
- Sponsoring
- Kantinenbienen - Waschbärbauchbande
- Sturmturnier
- Termine der nächsten Spiele
- Veranstaltungen
- Rund um das erste Spiel auf der neuen Sportanlage
- Werbepartner
Anmeldung für den Bezug der SVZ-News an: svziersdorf.news@gmail.com
28.09.12 - 08:16
NACHWUCHS-NEWS: 2 klare Siege - 5 Niederlagen     
Bei der U17 ist zwar eine Leistungssteigerung bemerkbar, konnte so auch 45 Minuten sehr gut mithalten, zweite Hälfte fiel sie dann zurück und eine Niederlage war die logische Folge. Für die U14 begann das Wochenende mir einer unnötigen Niederlage in Grabern und endete mit einem Kantersieg gegen Großmugl. Bei der U12 war das Spiel am Freitag gegen einen starken Gegner bereits nach sechs Minuten entschieden - am Sonntag gegen Gars ging es zwar schon wieder besser, doch zu einem verdienten Punktegewinn fehlte doch noch einiges. Zwar auf hohem Niveau enttäuschend, aber doch, verlief die erste Hälfte bei der U10 - zweite Hälfte spielte sie dann gut und siegte wieder klar. Das Freundschaftsspiel der U9 gegen Ravelsbach war eine willkommene Abwechslung vom Turnieralltag und entsprechende Freude wurde an den Tag gelegt.
24.09.12 - 10:48
8. Runde: Sa.22.09.12, 19:30:     USV Weitersfeld - SV Ziersdorf   2:1 [Res.: 3:1]
Bilder
Leider wieder nichts
In einer ausgeglichen ersten Hälfte, indem der SVZ vielleicht sogar um den Tick gefährlicher ist, bringt Andreas Kuntner seine Farben in Front. In der zweiten Hälfte legen die Gastgeber einen Gang zu, kommen durch einen fragwürdigen Elfmeter zum Ausgleich und gehen in der 75. Minute sogar noch in Führung. Bericht
24.09.12 - 08:36
NACHWUCHS-NEWS: Dritter Platz für die U9     
Nach 15 Minuten ein verletzter Tormann und nach 35 Minuten 0:5 zurück - viel Blöder kann ein Spiel nicht laufen. Die U17 rackerte und spielte weiter und konnte so die Niederlage immerhin noch in Grenzen halten. Das U14 Spiel musste am Mittwoch leider abgesagt werden. Bei der U12 waren die Langenzersdorfer zwar spielerische stärker und doch der SVZ hatte die größere Fülle an Chancen. Schlussendlich setzte sich die spielerische Qualität zu Gunsten der Gäste durch. Nach einem 18:2 und einem 9:2 war die U10 in der 3. Runde in Hadres zu Gast und gewann diesmal 13:5. Die U9 nahm an einem Turnier mit 6 Teams in Niederrußbach teil, verlor nur gegen den späteren Turniersieger und holte so den sehr guten 3. Platz.
17.09.12 - 09:43
7. Runde: Sa.15.09.12, 16:00:     SV Ziersdorf - KSV Röschitz   0:2 [Res.: 0:3]
Bilder
Chancen am Fließband!
Der SV Ziersdorf greift mit dem Selbstvertrauen des vorwöchigen Sieges an und kommt zu zahlreichen Torchancen, die jedoch allesamt ungenützt bleiben. So kommt es, wie es kommen musste, Röschitz trifft zwei Mal, bleibt weiter ohne Punkteverlust und tritt die Heimreise als lachender Sieger an. Bericht
17.09.12 - 08:03
NACHWUCHS-NEWS: U12 und U10 siegen klar     
Bilder
Das U23 Spiel am Freitag, das Turnier am Samstag, ein verletzter Goalie - das alles war wohl zu viel. Somit ging die U17 in Leobendorf unter, wobei die derzeitigen Ergebnisse keinesfalls das wahre Leistungsvermögen der Burschen widerspiegeln. Die U14 spielt erst am Mittwoch zu Hause. Mit großer Anspannung beging die U12 ihr erstes Spiel auf dem neuen Sportplatz - ein schneller Treffer erleichterte die Aufgabe und so wurde Stockerau mit 5:0 geschlagen. Die U10 hatte diesmal Retz als Gegner, doch auch die hatten gegen das schöne Passspiel nicht viel auszurichten. Das erste Turnier bestritt die U9 in St. Bernhard. Im ersten Spiel war die Aufregung noch sehr groß und beim zweiten Match gegen Pulkautal konnte auch schon der erste Sieg gefeiert werden.
10.09.12 - 09:18
Sturm-Flutlicht-Turnier:    14 Mannschaften und KJ Gettsdorf gewinnt
Bilder
Das 1. Ziersdorfer Sturm-Flutlicht-Turnier war eine sehr gelungene Veranstaltung. Das Organisationsteam, rund um Kampfmannschaftskapitän Andreas Kuntner, leistete tolle Arbeit und so konnten die zahlreichen Gäste bewirtet werden. Als Sieger ging die KJ Gettsdorf hervor, die das Finale, knapp aber doch, gegen die Heldenberger U23 gewann.
Entschuldigen möchten wir uns bei denjenigen, die sich vom Lärm belästigt fühlten - wir dachten nicht, dass man dies einen Kilometer weit hören würde.
10.09.12 - 08:48
6. Runde: Fr.09.09.12, 20:00:     USV St.Bernhard/F. - SV Ziersdorf   1:2 [Res.: 5:0]
Bilder
Hurra wir leben noch!
Der Favorit geht programmgemäß in Führung - in Folge haben die St. Bernharder zwar mehr Spielanteile, doch der SVZ die Chancen und so gelingt noch in der ersten halben Stunde der Ausgleich. Auch in der zweiten Hälfte ist zwar St. Bernhard dominant, aber die klareren Chancen findet der SVZ vor. Diese werden jedoch ausgelassen und so bedarf es eines Elfmeters, um diesen viel umjubelnden Sieg feiern zu können. Bericht
10.09.12 - 08:28
NOEFV-Strafausschuss:     Geldstrafe und 0:3
Erwartetes Urteil, aber ...
Gestern tagte der Straufauschuss und heute sprach der Beglaubigungsschuss sein Urteil zum Spielabbruch.
Da der Schiedsrichter nur wusste, dass er einen kurzen Schmerz verspürte, aber nicht sagen konnte, ob es sich um einen beabsichtigten Schlag oder eine unabsichtliche Berührung handelte, lag laut NÖFV keine Insultierung vor. Der SVZ wurde aber für den Wettspielabbruch als schuldig befunden und zu einer Geldstrafe verurteilt. Das Spiel selbst wurde mit 0:3 strafverifiziert und der SVZ mit einem Sternchen in der Tabelle versehen.
07.09.12 - 10:51
anno dazumal     1969: Wiedereröffnung des Fußballplatzes am Teichweg

größer

zur Verfügung gestellt:
Dr. Wolfgang Bigenzahn
Eröffnungsmatch gegen den Wr. Sportclub
1969 wurde der Fußballplatz am Teichweg mit einem Freundschaftsspiel gegen den Wr. Sportclub (Ergebnis nicht genau bekannt) eröffnet. Die Eröffnungsrede hielt der damalige NÖFV-Präsident Karl Beck. Am Foto v.l.n.r. sind zu sehen: Grünzweig, Wessely, Steurer, Dr. Bigenzahn, Dr. Falschlehner, Nestreba; im Vordergrund: NÖFV-Präsident Karl Beck.
Sollten auch Sie eine schöne Erinnerung aus früheren Zeiten zu Hause haben, würde ich mich freuen, diese mit einem Foto und einem kurzen Text in unserer neuen Rubrik "anno dazumal" veröffentlichen zu können. (Texte bzw. Bilder bitte an: marcus.stark@gmail.com)
06.09.12 - 08:16
NACHWUCHS-NEWS: 2:18! - Zwei Siege - Zwei Absagen     
Gut vorbereitet zeigte sich die U14 in Großrußbach- sie vergab zwar noch die eine oder andere Torchance, ließ aber dennoch nichts anbrennen und siegte überaus verdient zum Meisterschaftsstart. 2:18 - das Ergebnis sagt wohl alles - Gratulation, dass es aber kommendes Wochenende gegen Retz schwerer werden wird, hat Trainer David Waltner seiner U10 beim Training bereits klar gemacht.
Die beiden für Samstag geplanten Heimspiele der U17 und U12 mussten witterungsbedingt abgesagt werden.
04.09.12 - 08:10
5. Runde: So.02.09.12, 16:30:     SV Ziersdorf - SC Gföhl   Spielabbruch [Res.: 0:10]
Bilder
Spannung, tolle Stimmung, … doch der Schiri wollte nimmer
Auch beim zweiten Heimspiel am neuen Sportplatz finden sich zahlreiche Zuseher ein und tragen ebenso zu der ausgezeichneten Stimmung bei, wie die beiden Mannschaften, die sich einen offenen Schlagabtausch liefern. Da beide Teams zwar defensiv sehr viele Chancen zulassen, die Offensivleute diese aber nur teilweise verwerten, steht es zur Pause "nur" 1:2.
Da der Schiedsrichter in der Pause, aus welchem Grund auch immer, seine Sicherheit gefährdet sieht, bricht er das Spiel ab und hinterlässt 250 verwunderte Zuseher und zwei Teams, die sicherlich auch zweite Hälfte gerne weitergespielt hätten. Bericht
03.09.12 - 11:14
NACHWUCHS-NEWS: Die U10 sagt DANKE     
vergrößern
Die U10 wurde gestern mit neuen Taschen ausgestattet und die Freude darüber war riesig. Sie bedankt sich recht herzlich bei den Firmen Martin Genger, sowie Elektro Weiser fürs Sponsoring und bei Harald Ehemoser für die Organisation.
Des Weiteren wollen wir uns bei Weinbau Leo Maurer für die neuen Markierungshütchen bedanken.
31.08.12 - 08:53
NACHWUCHS-NEWS: Knappe Niederlage für U17     
Da der Großteil der U17 auch noch U16 spielberechtigt wäre, wusste man, dass es eine schwere Saison werden wird. Diese Woche war man in Hausleiten zu Gast, lieferte den Gastgebern zwar einen heroischen Kampf, doch schlussendlich gab es erneut eine knappe Niederlage. Der letzte Test vor dem Meisterschaftsstart verlief für die U14 sehr enttäuschend und es setzte eine klare Niederlage in Gars.
So richtig startet der SVZ Nachwuchs kommenden Samstag in die Meisterschaft. Auf eigener Anlage gibt es um 16.00 die U17 und um 18.15 die U12 zu sehen. Die U14 und die U10 starten auswärts in die Meisterschaft.
23.08.12 - 08:16
4. Runde: Sa.25.08.12, 20:00:     USV Langenlois - SV Ziersdorf   2:1 [Res.: 6:1]
Bilder
Punkte verschenkt
Der SVZ spielt gefällig, kämpft brav und liegt zur Pause dank eines Kobam-Treffers in der 40. Minute mit 0:1 in Führung. Eigentlich deutet schon einiges nach dem ersten Ziersdorfer Punktegewinn in dieser Saison hin, doch ein Individualfehler seitens der Ziersdorfer dreht das Match und so muss der SVZ weiter auf die ersten Punkte warten. Bericht
27.08.12 - 08:40
NACHWUCHS-NEWS: SVZ-Nachwuchs startet mit 6 Teams in die Meisterschaft     
U17
Die U17 mit ihren beiden Trainern Martin Hofmann und Florian Anderle, die auch einen großen Teil der U23 bildet, startete gestern mit einer 1:2 Niederlage in die Meisterschaft. Obwohl sich die sehr guten Vorbereitungsergebnisse in der Leistung wiederspiegelten und man zur Pause mit 1:0 in Front lag, reichte es gegen die starken Ernstbrunner leider nicht zu einem Punktegewinn.
Als weiteres Nachwuchsteams meldete der SVZ die U14, die sich unter anderem mit einem Trainingslager in Großmeiseldorf, hervorragend organisiert von den beiden Trainer Hemlut Kaufmann jun. und Helmut Kaufmann sen. auf die Meisterschaft vorbereitete. Die U12, trainiert von Marcus Stark und Christoph Binder wird im mittleren PlayOff antreten, spielte gestern in Kirchberg eine Hälfte sehr schlecht und die Zweite dann sehr gut. David Waltner und Harald Ehemoser werden wieder die U10 betreuen, die am 1. September in Breitenwaida ins Meisterschaftsgeschehen einsteigen wird. Die U9 mit den Trainern Andreas Kuntner und Manuela Maurer werden Turniere spielen - das Erste findet am 8. September in St. Bernhard statt. Im Laufe des Herbsts soll sich natürlich wieder eine Bambini Mannschaft neu gründen. Hierzu würden wir uns noch über einen neuen Trainer bzw. Trainerin freuen.
23.08.12 - 08:16
3. Runde: So.19.08.12, 17:30:     SV Ziersdorf - SC Retz II   2:3
Bilder
Tolle Kulisse, gutes Spiel, aber leider keine Punkte bei der Heimpremiere
Einen Ziersdorfer Sieger gibt es aber dennoch - Nämlich das Organisationsteam samt all den HelfernInnen, die es doch noch schafften, die neue Anlage soweit in Schuss zu bringen, dass diese Heimpremiere in einem wunderbaren Ambiente stattfinden konnte.
Ins Spiel startet der SVZ praktisch mit einem 0:2 Rückstand. Die Ziersdorfer sind zwar über 90 Minuten bemüht, investieren viel um zum Ausgleich zu kommen, doch über 90 Minuten gesehen, sind die Retzer besser. Bericht
20.08.12 - 08:05
    Holzhüttenkantinenteam sagt Danke bei:
- Kurt Krammer (Fa. Krammer)
- Martin Erber (Fa. Watzinger)
- Manfred Leprich für den Warmwasserboiler
- Manfred Binder für die Bereitstellung von Baumaterial
- Leopold Bachl sen. für die Montage neuer Platten bei den Stehpulten
- Werner Pokorny fürs handgemalte Vereinslogo
Aber natürlich möchte sich der SVZ auch beim Holzkantinenteam und allen Helfern, allen voran den beiden Hauptprotagonisten "GUG" und "Schubert", für die vielen geopferten Stunden bedanken. Durch eure Renovierungsarbeiten und die dabei umgesetzte Liebe zum Detail zählt die Holzhüttenkantine nun zu einem der Glanzstücke auf dem neuen Sportplatz. DANKE
17.08.12 - 11:13
SVZ-News:     25. Ausgabe August 2012
Themen:
- Neubau der Sportanlage
- Aktuelles aus dem sportlichen Bereich
      * Saisonvorbereitung
- Hochzeit von Kati und Andreas Kuntner
- Trainingslager der U14
- Werbepartner des SV Ziersdorf
- Bausteinaktion
- Sturmturnier
- Termine der nächsten Spiele
- Entwicklung der neuen Sportanlage in Bildern
Anmeldung für den Bezug der SVZ-News an: svziersdorf.news@gmail.com
17.08.12 - 10:41
2. Runde: Mi.15.08.12, 17:30:     SC Sitzenberg - SV Ziersdorf   4:1 [Res.: 2:0]
Bilder
Misslungener Start - Steigerung notwendig
In einer schwachen aber ausgeglichenen ersten Halbzeit geht Sitzenberg just in der Phase als der der SVZ etwas besser ins Spiel findet, kurz vor der Pause mit 1:0 in Führung. Ein Doppelschlag innerhalb von 5 Minuten sorgt für die vorzeitige Entscheidung.
Um in den kommenden Runden Punkten zu können, wird eine Steigerung im Spiel des SVZ unumgänglich sein. Bericht
16.08.12 - 08:04
    Katrin und Andi sagten JA

Bilder
Unser Kapitän und U9 Trainer traute sich
Vergangenen Monat traute sich unser Kampfmannschaftskapitän und U9-Trainer Andreas Kuntner und sagte JA zu seiner Kati. Neben den Funktionären und Spielern der Kampfmannschaft, kamen natürlich auch seine SpielerInnen der U9 zur Kirche nach Radlbrunn und wünschten dem jungvermählten Paar alles Gute für die gemeinsame Zukunft.
LIEBE KATI, LIEBER ANDI: ALLES GUTE UND VIEL FREUDE FÜR EURE GEMEINSAME ZUKUNFT
09.08.12 - 08:02
SVZ-News:     24. Ausgabe Juli 2012
Themen:
- Neubau der Sportanlage
- Aktuelles aus dem sportlichen Bereich
      * Änderungen im Kader der Kampfmannschaft
      * Vorbereitung auf die Herbstsaison
- Bausteinaktion
- Rückblick auf das Sommerfest
- Abriss der alten Sportanlage
Anmeldung für den Bezug der SVZ-News an: svziersdorf.news@gmail.com
09.08.12 - 08:02
Vorbereitungsspiel: Sa.14.07.10, 20.00:     UFC Obritz (1.Kl.) - SVZ   3:0
Mit 19 Mann angereist!
Neben den beiden Neuzugängen Kobam und Sukalo, fehlt auch noch der rekonvaleszente Zeleznik und Burkhart nimmt vorerst auf der Bank Platz. Nach sehr guten 30 Minuten, in denen die gut herausgespielten Chancen ungenützt bleiben, geht Obritz gegen den Spielverlauf in Führung und erhöht kurz darauf auf 2:0. In der 2. Halbzeit spielt eine verstärkte U17-Mannschaft. Sie kann das Spiel jederzeit offen halten, vergibt aber zwei Riesenchancen durch Christian Schröter. In der Schlussphase fällt nach einem Corner das 3:0 für Obritz.
Herausragender Spieler beim SVZ war der neue 10er - Mittelfeldmotor Thomas Komljenovic. Er zeigte in vielen Aktionen, was er am Ball kann, war jederzeit anspielbar und setzte die Vorderleute oft mit gekonnten Pässen ein. Bericht (NÖFV-Online)
16.07.12 - 15:48
Kaderänderungen:     4 NEUE   
Zugänge:
- Slobodan Lalic: Tormann, von Allhartsberg
- Thomas Komljenovic: Mittelfeld, von Allhartsberg
- Nikola Sukalo, Stürmer, von Jauerling
- Stefan Kobam, Stürmer, von Tulln
Weiters rücken ambitionierte Spieler der U23 und U17 in den Kader der Kampfmannschaft nach.
Abgänge:
Thomas Mundsperger (Niederrussbach, Karrierepause), Markus Rockenbauer (Retz II), Lukas Pagac (Röschitz), Michael Hanak (Hanfthal), Mathias Trestl (Großriedenthal), Sasa Cigoja (Nappersdorf)
16.07.12 - 15:18
    Er war einmal und er war einmal schön – der Sportplatz am Teichweg

Bilder
Mehr als nur ein Sportplatz
Viele große Siege wurden gefeiert, aber auch bittere Niederlage mussten hingenommen werden. Viel wurde gefeiert, gelacht, aber auch die eine oder andere Träne wurde vergossen. Viele verbrachten den Großteil ihrer Jugend darauf, andere sogar den Großteils ihres Lebens.
Nun ist er aber Geschichte – der Sportplatz am Teichweg. Am Montag wurde mit dem Abbruch begonnen.
Nun heißt es zusammenzurücken und zusammenhelfen, sodass wir auch in der Retzerstraße eine ähnlich erfolgreiche und schöne Zeit erleben.
04.07.12 - 11:27
SVZ-Sommerfest:     Motto: Abschied vom alten Platz

Bilder
Guter Besuch bei Kaiserwetter
Es war definitiv die letzte Veranstaltung auf dem alten Sportplatz am Teichweg. Somit stand das diesjährige Sommerfest auch unter dem Motto „Abschied vom alten Sportplatz“.
Am Freitag gab es wie gewohnt den Abend der Betriebe – herzlichen Dank an die Betriebe samt Belegschaft für den Besuch, das samstägige Hobbyturnier gewann bei großer Hitze die Jugendszene und auch der Samstag Abend lockte zahlreiche Besucher an. Am Sonntag folgten die Feldmesse, der Mittagstisch, Panini-Pickerltausch und der gemütliche Ausklang. Der Sportplatz am Teichweg verabschiedete sich schließlich mit Blitz und Donner, sowie einem ordentlichen Regenguss.
Einen großen Dank an alle Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben.
04.07.12 - 11:01
SVZ-News:     23. Ausgabe Juni 2012
Themen:
- Aktuelles aus dem sportlichen Bereich:
      * Saisonbilanz und Kaderänderungen
      * Kampfmannschaft
      * U23
      * Nachwuchs
- 70. Geburtstag von Leopold Bachl
- Bausteinaktion
- Abschied vom alten Sportplatz
- Sponsoring
- Wolfgang Kreuter beendet Trainerkarriere
- Gegner im Herbst - Termine der Vorbereitung
- Neubau der Sportanlage
Anmeldung für den Bezug der SVZ-News an: svziersdorf.news@gmail.com
26.06.12 - 15:16
Klasseneinteiling:     Nun doch 15 und ...
Pulkau in der 1. Klasse
Dem Einspruch des SV Pulkau zur Klasseneinteilung wurde stattgegeben und sie dürfen nun doch in die 1. Klasse aufsteigen. Die 1. Klasse besteht in der kommenden Saison somit aus 15 Teams und die Meisterschaft startet folglich bereits am 5. August.
1. Klasse Nordwest-Mitte:
Retz II , St. Bernhard/F., Rust, Röschitz, Furth, Droß Weitersfeld, Sitzenberg/R. Straning, Langenlois, Ziersdorf, Atzenbrugg/H., Spitz, Gföhl, Pulkau
26.06.12 - 07:57
Klasseneinteiling:     SV Pulkau nun doch nicht in der 1. Klasse
Wieder 14 Vereine
Neu hinzu kommen der SV Gföhl und die zweite Mannschaft des SC Retz. Der eigentliche Meister der 2. Klasse Schmidatal HornII überspringt die 1. Klasse und wird in der Gebietsliga antreten. Eigentlich rechnete Vizemeister Pulkau, da angeblich zugesagt, mit dem Aufstieg in die 1. Klasse, doch diesen wurde dieser vom NÖFV verwehrt. Mehr dazu beim Fanreport
20.06.12 - 13:52
26. Runde: So.10.06.12, 17:30:     SV Furth - SV Ziersdorf   4:2 [Res.: 5:0]
Bilder
SVZ verliert in der Schlussphase
Trotz einiger verletzungsbedingter Absagen spielt der SVZ brav mit und führt zur Pause mit 1:2. In der zweiten Hälfte wird, durch ein bis zwei vergebene Sitzer der Sack nicht zugemacht, die Kräfte schwinden und so wird Spiel durch Gegentreffer in der Schlussphase noch verloren. Bericht
11.06.12 - 08:36
NACHWUCHS-NEWS: U11!     
Auf Grund des gleichzeitigen U23 Spieles trat der letzte Rest der U16 in Stronsdorf an und musste trotz wackerem Kampf eine deutliche Niederlage einstecken. Kommenden Samstag hat die U16 die Ehre, das endgültig letzte Spiel am alten Sportplatz auszutragen. Nachdem die U15 in der letzten Woche die Tabellenführung verlor, rutscht man mit der dieswöchigen Niederlage wahrscheinlich auf den dritten Platz ab. Die U13 gab beim Finale in Absdorf zwar alles, erwischte jedoch leider nicht den besten Tag und so musste man am Ende Absdorf zum Meistertitel gratulieren. Einen stetigen Aufwärtstrend gibt es bei der U11 - diesmal wurde in einem sehr guten Spiel Gars besiegt. Freundschaftlich trat die U9 an und siegte gegen die U10 von Grabern.
04.06.12 - 08:50
25. Runde: So.03.06.12, 17:30:     SV Ziersdorf - SC Sitzenberg   2:2 [Res.: 1:2]
Bilder
Ein Punkt und viel Sentimentalität zum Abschied vom Teichweg
Dem „Abschiedsspiel“ vom Sportplatz am Teichweg wohnten viele ehemalige Ziersdorfer Fußballrecken bei und mussten mitansehen, wie der SVZ zur Pause mit 0:2 zurückliegt. Keiner wollte sich aber mit einer Niederlage zum Abschied abfinden und so zogen die Einheimischen in der zweiten Hälfte, angetrieben vom Trainer und den Zusehern, ein Feuerwerk ab. Schlussendlich fehlte nicht viel und es wäre beinahe noch ein Sieg geworden.
Nach dem Spiel versammelten sich Bürgermeister Johann Gartner, zahlreiche Ehemalige und natürlich die Aktiven des SVZ auf dem Grün und es gab ein letztes gemeinsames Foto auf dem alten Sportplatz am Teichweg. Bericht
04.06.12 - 07:55
SVZ-News:     22. Ausgabe Mai 2012
Themen:
- Aktuelles aus dem sportlichen Bereich:
      * Heichinger zurückgetreten - Zeleznik ist neuer Trainer
      * Herbert Schröter ist neuer sportlicher Leiter
      * Kampfmannschaft
      * U23
      * Nachwuchs
- Mike-Cup
- Neubau der Sportanlage
- Termine der nächsten Spiele
- Bausteinaktion:
- Werbepartnerschaft mit dem SV Ziersdorf
- Mitgliedschaft beim SV Ziersdorf
Anmeldung für den Bezug der SVZ-News an: svziersdorf.news@gmail.com
01.06.12 - 08:02
NACHWUCHS-NEWS: Die U13 hat ein Finale!     
größer
Am Freitag gab es für die U16 eine 2:0 Niederlage in Hausleiten und am Montag zeigte die U16 beim Tabellenführer in Langenzersdorf zwar, dass sie besser als ihr Tabellenplatz ist, aber zu einem Punktgewinn reichte es leider knapp nicht. Die U15 agierte in Roggendorf einigermaßen unglücklich, verlor beim Hauptkonkurrenten und damit wohl auch die Meisterchancen. Die U13 fand Chancen am Fließband vor, doch da sehr viele vergeben wurden, konnte der Sack erst kurz vor dem Ende zugemacht werden. Aufgrund der gleichzeitigen Niederlage von Großrußbach kommt es kommenden Freitag um 18 Uhr zum Finale in Absdorf. Der U11 gelang es zum ersten Mal einen Großteil der Chancen zu nützen und so war ein klarer 6:0 Sieg in Göllersdorf die Folge. Mit zwei vollen Garnituren traten die Bambinis in Ravelsbach an. Puncto Spielfreude und Einsatz können viele „Großen“ etwas lernen. Die U9 war spielfrei.
29.05.12 - 08:31
24. Runde: Sa.26.05.12, 17:00:     SV Straning - SV Ziersdorf   0:2 [Res.: 1:2]
Bilder
Endlich zwei Dreier
Zunächst feiert die U23 ihren ersten Sieg im Frühjahr und schließlich setzt die Kampfmannschaft ihren bereits im letzten Spiel erkennbaren Aufwärtstrend fort und siegt in Straning verdient mit 2:0.
Sei dabei:
Beim letzten Spiel der Kampfmannschaft am alten Sportplatz –
Sonntag, um 17.30
29.05.12 - 07:51
NACHWUCHS-NEWS: U13, Kopf hoch     
Die U16 geht mit der ersten Aktion in Führung, vergibt dann die eine oder andere gute Möglichkeit, gerät durch billige Gegentreffer noch vor der Pause in Rückstand und schlittert in der zweiten Hälfte sogar noch in ein Debakel. Die U15 hat sicherlich schon besser gespielt, führt aber dennoch zur Pause 2:0. Nach der Pause lässt sie es dann gemächlich ausklingen und gewinnt knapp aber doch mit 2:1. Nach 38 Minuten führt die U13 mit 3:1 und alles sieht nach einem Heimsieg aus. Die Großrußbacher können das Spiel aber noch drehen und übernehmen nun auch die Tabellenführung. Die U11 gerät gegen Eggenburg zwei Mal in Rückstand, kann aber zwei Mal ausgleichen. In den Schlussminuten wäre auch noch ein Sieg möglich gewesen, aber zwei sehr gute Möglichkeiten werden ausgelassen. Beim Heimturnier zeigt die U9 wieder einmal ihre Klasse und siegt gegen Hausleiten 2:0 und gegen Niederleis mit 8:2.
21.05.12 - 08:58
23. Runde: So.13.05.12, 16:30:     SV Ziersdorf - USV St. Bernhard   0:3 [Res.: 0:3]
Bilder
Leichter Aufwärtstrend erkennbar
Trotz der klaren 0:3 Heimniederlage gegen den Tabellenführer kann ein leichter Aufwärtstrend im Ziersdorfer Spiel registriert werden. Neo-Coach Zeleznik muss die Mannschaft an 5 Positionen verändern, dennoch fügt sich der SVZ nicht kampflos seinem Schicksal. Sollte nun auch noch etwas Spielglück Einzug halten und das Verletzungspech sich verabschieden, darf vielleicht im Frühjahr auch noch gejubelt werden. Bericht
21.05.12 - 07:56
NACHWUCHS-NEWS: 5 Siege – 1 Niederlage     
Die U16 tritt beim Tabellenführer extrem ersatzgeschwächt an - geht 0:1 in Führung und hält bis zur Pause ein 1:1. Zweite Hälfte schlägt sich leider die Dominanz der Gastgeber auch in Toren nieder. Dies ist allerdings schon die einzige Niederlage an diesem Wochenende. Die U15 spielt gegen die Ernstbrunner diszipliniert und siegt verdient. Gerade als das Spiel zu kippen droht, gelingt dem SVZ das 2:1 und mit dem kurz darauf folgenden 3:1 ist das Spiel endgültig entschieden. Die U13 siegt in Grabern klar und auch in dieser Höhe verdient mit 0:6. Jedoch nicht nur das Ergebnis, sondern auch die Spielweise zeigt, dass die Formkurve steil nach oben zeigt. Die U11 gewinnt beim Tabellenführer in Großriedenthal mit 0:1 und bezwingt sie somit zum zweiten Mal in dieser Saison. Die vorwöchigen Niederlagen bei der U9 waren anscheinend nur Eintagsfliegen, denn diesmal gibt es beim Turnier in Hollabrunn zwei klare Siege.
14.05.12 - 10:17
22. Runde: So.13.05.12, 16:30:     SV Ziersdorf - SV Rust   1:4 [Res.: 1:1]
Bilder
Kraft-, saft- und mutlos
Zirka 30 Minuten wirkt der Trainerwechsel – der SVZ spielt gefällig, geht durch ein Eigentor der Ruster sogar in Führung und kann mit den Gästen durchaus mithalten. Danach scheinen die Kräfte zu schwinden, keine Bewegung sind die Folge und Fehlpässe die logische Konsequenz. Schlussendlich siegt Rust auch in dieser Höhe verdient. Bericht
14.05.12 - 08:35
Trainerwechsel:     Robert Zeleznik folgt auf Erwin Heichinger

E. Heichinger

R. Zeleznik
Nach fast drei Jahren, in denen das Ziersdorfer Urgestein Erwin Heichinger den SVZ mit 100%igem Einsatz unterstützte, tritt Erwin Heichinger als Trainer der Kampfmannschaft zurück. Der SV Ziersdorf möchte sich auch auf diesem Weg für seinen Einsatz, der weit über eine normale Trainertätigkeit hinausging, bedanken und hofft, dass er auch weiterhin dem SVZ, in welcher Form auch immer, zur Verfügung stehen wird.
Sein Nachfolger kommt mit Robert Zeleznik mehr oder weniger aus den eigenen Reihen. Der mittlerweile in Großmeiseldorf wohnhafte „Robo“ verdiente vergangene Saison in der Slowakei seine ersten Trainersporen, wo er in seinem ersten Jahr als Trainer den Meistertitel holte.
07.05.12 - 12:00
NACHWUCHS-NEWS: Es gab schon erfolgreichere Wochenenden     

weitere Infos
Einige Verletzte, zeitgleiches Spiel der U23 und dennoch ist die U16 noch konkurrenzfähig. Zu einem Punkt hat es aber bei Blitz und Donner leider nicht gereicht. Die U11 spielt zwar nicht gut, domminiert jedoch das Geschehen, kann aber wieder seine Chancen nicht verwerten. So entscheidet ein Konter, mit dem damit verbundenen einzigen gegnerischen Torschuss, die Partie. Das erfolgsverwöhnte und auch sehr gute Team der U9 muss beim Turnier in Spillern einmal die Kehrseite der Medaille kennen lernen und verliert zwei Mal deutlich.
Die U15 und U13 waren spielfrei.
07.05.12 - 08:27
21. Runde: Sa.05.05.12, 19:30:     USV Weitersfeld - SV Ziersdorf   3:0 [Res.: 1:0]

Bilder
Offensivspiel praktisch nicht vorhanden
Druckvoll beginnende Weitersfelder gehen bereits nach 8 Minuten in Führung und sind bis zum Pausenpfiff um den Hauch dominanter. In der zweiten Hälfte sind zwar die Ziersdorfer spielbestimmend, können aber keine wirklichen Chancen herausspielen. In der Nachspielzeit machen die Gastgeber mit ihren beiden Toren dann alles klar. Bericht
07.05.12 - 08:03
MIKE Volksbank Cup: Die Volksschule Ziersdorf ist Bezirksmeister     

größer
Nach nervenaufreibenden und spannenden Spielen nützen die Jungs der Volksschule Ziersdorf den Heimvorteil und holen nicht zuletzt auf Grund der tollen Unterstützung ihrer Mitschüler den Bezirksmeistertitel der Volksschulen. Bis auf einen Spieler besteht die Mannschaft aus SVZ Nachwuchskicker. Bei Sommerwetter setzen sich die Ziersdorfer im Beisein von Bezirksschulinspektorin Brigitte Ribisch, BGM. NÖFV Präs. Johann Garten, Dir. Mag. Regina Pfeifer, sowie Volksbank Filialleiter Robert Beer im Finale im Sieben-Meter-Schießen gegen die starke VS Wullersdorf durch.
Platzierungen: 1. Ziersdorf, 2. Wullersdorf, 3. Ravelsbach, 4. Retz, 5. Haugsdorf, 6. Mühlbach, 7, Hollabrunn, 8. Göllersdorf, 9. Zellerndorf, 10. Pulkau
03.05.12 - 08:37
Nachtrag 19. Runde: Di.01.05.12, 16:00:     USV Langenlois - SV Ziersdorf   4:0

Bilder
Starker Gegner
Gegen das stärkste Frühjahrsteam ist der SVZ vor allem in der ersten Hälfte chancenlos. Nach der Pause kommt auch der SV Ziersdorf zu seinen Chancen, lässt diese aber ungenützt und bekommt auf der Gegenseite billige Gegentreffer. Bericht
03.05.12 - 07:24
NACHWUCHS-NEWS: Die U13 ist nun Tabellenführer     
Die U16 hält dank aufopferndem Kampfgeist eine Hälfte lang gegen die starken Retzer mit, muss sich schlussendlich aber doch geschlagen geben. Eine überraschende Niederlage in Großebersdorf setzt es für die U15, die dadurch auch die Tabellenführung an Roggendorf verliert. Die U13 setzt den Siegeszug fort, gewinnt zu Hause gegen Absdorf und setzt sich an die Tabellenspitze. Das Glück der ersten beiden Runden ist wohl verflogen, denn die U11 wartet zwar mit der besten Saisonleistung auf, doch durch einen Freistoßtreffer in der Schlussminute verliert man beim Tabellenführer in Gars. Die starke U9 schließt das Heimturnier mit einem Sieg und einer Niederlage ab.
30.04.12 - 11:47
20. Runde: So.29.04.12, 16:30:     SV Ziersdorf - SV Droß   1:1 [Res.: 0:1]

Bilder
Gerechte Punkteteilung?
Der spielbestimmende Faktor war der starke Sturm. Er, sowie der harte Boden ließen keine zusammenhängenden Kombinationen zu. Keines der beiden Teams kann mit dem Wind im Rücken umgehen und über 90 Minuten gibt es keinen einzigen Distanzschuss. Die schlussendliche Punkteteilung entspricht dem an diesem sommerlichen Frühlingsnachmittag offenbartem Kräfteverhältnis der beiden Teams. Bericht
30.04.12 - 08:03
SVZ-News:     21. Ausgabe April 2012
Themen:
- Neubau der Sportanlage
- Aktuelles aus dem sportlichen Bereich:
      * Kampfmannschaft
      * U23
      * Nachwuchs
- Sponsoring:
- Mike-Cup
- Termine der nächsten Spiele
Anmeldung für den Bezug der SVZ-News an: svziersdorf.news@gmail.com
27.04.12 - 07:59
NACHWUCHS-NEWS: NÖ Arbeiterkammer sponsert neue Dressen für die U13     

größer
Gegen die starken Langenzersdorfer hatte die Ziersdorfer U16, die noch dazu mit Blessuren aus dem vortägigen U23 Spiel zu kämpfen hatte, erwartungsgemäß wenig zu bestellen. Die U15 holte im zweiten Spiel den zweiten Sieg und erfüllte somit die Erwartungen – mit den Torchancen wird im Moment jedoch zu leichtfertig umgegangen. AK Bezirksstellenleiter Josef Auer überreichte der U13 am Mittwoch von der NÖ. Arbeiterkammer gesponserte Dressen – Herzlichen Dank – und die Mannschaft ließ dann gegen Grabern einen 4:1 Sieg folgen. Am Freitag folgte ein überzeugendes 4:0 in Großmugl. Die U11 spielte in der ersten Hälfte praktisch auf ein Tor – SVZ Tormann Edi Hofmann bekam nicht einmal den Ball zu fassen – vergab aber zu viele Chancen und hatte im Finish sogar noch Glück, den einen Punkt ins Trockene zu bringen. Einen gelungenen Start ins Frühjahr legte die U9 hin. Beim Turnier in Niederleis gab es einen 2:0 Sieg gegen die Gastgeber und Horn wurde mit 6:2 bezwungen.
23.04.12 - 07:53
19. Runde: Fr.20.04.12, 19:30:     USV Langenlois - SV Ziersdorf   abg. [Res.: 2:4]

Bilder
Nachtrag am Di., dem 1. Mai um 16 Uhr
Das Spiel der Kampfmannschaft konnte, wegen des während des U23 Spieles einsetzenden starken Regens, nicht angepfiffen werden.
Die U23 trat mit einer Mischung aus U16 und U15, sowie den noch verbleibenden vier U23 Spielern an. Nichts desto trotz hielten die Jungs die Partie offen, die dann nach 70 Minuten wegen des Regens abgebrochen werden musste. Bericht U23
23.04.12 - 07:24
NACHWUCHS-NEWS: Von allem etwas     
Die U16 hat es gegen die hoch eingeschätzten Korneuburger sehr schwer, hält aber tapfer dagegen. Die U15 diktiert in Gars über 80 Minuten das Geschehen, vergibt jedoch zahlreiche Chancen, doch der Sieg ist nie in Gefahr. Die U13 wartet in Großrußbach mit einer sehr ansprechenden Leistung auf, hat leider nach wie vor mit dem Torschießen seine Probleme und muss sich somit mit einer Punkteteilung begnügen. Als Tabellenführer nach zwei Runden reist die U11 nach Eggenburg, erwischt nicht den besten Tag, bekommt noch dazu den stärksten Eggenburger nicht in den Griff und muss sich trotz allen Bemühens mit der ersten Saisonniederlage abfinden.
Das Turnier der U9 in Breitenwaida fiel den montägigen Regenfällen zum Opfer.
17.04.12 - 08:12
18. Runde: So.15.04.12, 16:30:     SV Ziersdorf - SC Guntersdorf   1:3 [Res.: 1:2]

Bilder
Klassenunterschied in Hälfte 1
Vor allem in der ersten Hälfte sind die Guntersdorfer um eine Klasse besser und liegen zur Pause verdient mit 0:3 in Front.
Auf Grund der einen oder anderen Umstellung läuft es nach der Pause besser. Heichinger kann in der 71. Minute verkürzen und hätte Kuntner bei seiner vergebenen Chance in derselben Minute ein wenig mehr Glück gehabt, wäre es sogar noch spannend geworden. Bericht
16.04.12 - 08:09
NACHWUCHS-NEWS: Nur die U16 spielte     
Diese Osterwoche war nur die U16 im Einsatz- und dies noch dazu sehr erfolgreich. Große Laufbereitschaft und erstaunlicher Einsatzwillen spiegeln nicht nur die Trainingseinstellung der U16 wieder, sondern führen zum Sieg gegen eine Mannschaft, gegen die man bis dato noch nie punkten konnte.
08.04.12 - 09:58
17. Runde: Sa.07.04.12, 16:30:     KSV Röschitz - SV Ziersdorf   1:0 [Res.: 1:1]

Bilder
Unglückliche Niederlage
Beide Teams müssen ersatzgeschwächt antreten, eine nicht gerade berauschende Partie ist die Folge, bei der die Ziersdorfer auch mit den Schiedsrichterentscheidungen in der ersten Hälfte hadern. So wird ein Kopfballtor von Heichinger aberkannt und ein klares Handspiel der Röschitzer in deren Strafraum übersehen. Der Gegentreffer resultiert noch dazu aus einem Eigentor. Bericht
08.04.12 - 09:23
NACHWUCHS-NEWS: Zweites 1:0 für U11     
Gegen sehr starke Korneuburger startet die Ziersdorfer U16 zwar mit einer sehr starken und disziplinierten Leistung in die Meisterschaft, doch schlussendlich siegt die Ex-Landesligamannschaft mit 0:3. Die U11 spielt wieder sehr gut, siegt verdient, vergibt aber wieder sehr gute Möglichkeiten und muss so in der Schlussphase gehörig um den 0:1 Erfolg zittern.
Bereits am Montag gewinnt die U9 ein Freundschaftsspiel gegen Altenwörth mit 12:2.
Die U15 und U13 waren diese Woche spielfrei.
02.04.12 - 13:35
16. Runde: Sa.07.04.12, 16:30:     SV Ziersdorf - SV Heldenberg   1:2 [Res.: 0:0]

Bilder
Tristesse in Schwarz - Weiß
Auf der Gästeseite Derbystimmung und Emotionen.
Auf der Seite des SV Ziersdorf eine lange Verletztenliste, eine damit verbundene aber nicht ganz nachvollziehbare Mutlosigkeit in jeder Phase des Spieles, zwei vermeidbare Gegentreffer, nur eine herausgespielte, zielorientierte Aktion, die auch prompt zum Führungstreffer führt – Ergo: so gewinnt man kein Spiel und schon gar nicht ein Derby. Bericht
02.04.12 - 11:51
SVZ-Leitbild:     Der SV Ziersdorf stellt sich vor
Des Weiteren mit Infos zu Werbung und Sponsoring, sowie Vereinsmitgliedschaft:

Inhalt:

- Inhaltsverzeichnis
- Der SV Ziersdorf stellt sich vor
- Leitbild
- Werbung und Sponsoring
- Vereinsmitgliedschaft

download
30.03.12 - 08:11
SVZ-News:     20. Ausgabe März 2012
Themen:
- Neubau der Sportanlage
- Aktuelles aus dem sportlichen Bereich:
      * Kampfmannschaft
      * U23
      * Nachwuchs
- Bausteinaktion:
- Werbepartnerschaft mit dem SV Ziersdorf:
- Sponsoring:
- Termine der nächsten Meisterschaftsspiele
- Mike-Cup
Anmeldung für den Bezug der SVZ-News an: svziersdorf.news@gmail.com
29.03.12 - 07:38
NACHWUCHS-NEWS: U11 startet mit einem Sieg in die Meisterschaft     
Einzig und allein der U11 war es gegönnt, dieses Wochenende bereits Meisterschaft zu spielen. Nach einer vor allem in der ersten Hälfte sehr guten Leistung siegte sie gegen Gr. Riedenthal mit 1:0 und sorgte somit für einen gelungenen Start.
Da bei der U13 Ravelsbach sein Team zurückzog, bei der U16 letzte Woche mit Haugsdorf und Laa gleich zwei Teams ihre Nennung wiederriefen, die Meisterschaftsgruppe der U15 sowieso nur aus fünf Teams besteht und die U9 nur Turniere spielt, beginnt für die restlichen Mannschaften die Meisterschaft erst in der zweiten April Woche.
In aller Freundschaft gewann die U13 am Freitag gegen Grabern 1:0.
26.03.12 - 08:33
15. Runde: So.25.03.12, 16:30:     USV Atzenbrugg/H. - SV Ziersdorf   4:0 [Res.: 1:1]

Bilder
Unnötige, aber verdiente Niederlage
Mit einem Sieg hätte sich der SVZ auf dem zweiten Platz wiedergefunden. Nach einem schwachen Spiel, dreier Gegentreffer durch Blackouts verliert der SVZ nicht nur drei Punkte, sondern auch Goalgetter Pagac und fällt auf den 5. Tabellenrang zurück.
Die U23 ist zwar tonangebend, geht nach 5 Minuten in Führung, verabsäumt aber den Sack zu schließen und muss aus einem Weitschuss in der zweiten Hälfte den Ausgleich hinnehmen. Bericht
26.03.12 - 07:48
14. Runde: So.18.03.12, 15:30:     SV Ziersdorf - SV Spitz   2:0 [Res.: 2:3]

Bilder
Drei Punkte zum Start
Da keines der beiden Teams wirklich druckvoll nach Vorne spielen will bzw. kann, riecht es lange Zeit nach einem mageren 0:0. Schließlich bringt ein Ziersdorfer Doppelschlag den SVZ auf die Siegesstraße und die damit verbundenen drei Punkte hieven den SVZ auf den dritten Tabellenrang. Bericht
19.03.12 - 07:52
VS: Sa.10.03.10, 15.00:     SV Ziersdorf - SV HornII (2.Klasse)   3:1
(Tor SVZ: Rockenbauer) Bericht (NÖFV-Online)

U23: SV Ziersdorf U23 - SV Mannhartsberg (2.Klasse)   3:3
12.03.12 - 07:47
VS: Mi.07.03.10, 19.00:     SV Ziersdorf - USC Ruppersthal (1. Klasse)   1:2
(Tor SVZ: Heichinger) Bericht (NÖFV-Online)
08.03.12 - 07:58
VS: Sa.03.03.10, 15.15:     SV Ziersdorf - SV Gr.Weikersdorf (GL)   1:0 [Res.: 0:1]
Die Richtung stimmt!
Gegen drei Gebietsligisten gab es bis dato zwei Siege und eine Niederlage. Ohne Vorbereitungsergebnisse überbewerten zu wollen, die Richtung scheint zu stimmen.
Diesmal steht der SVZ hinten sicher und führt nach einer guten ersten Hälfte nicht unverdient mit 1:0. Mit taktischer Disziplin und etwas Fortune gelingt es den knappen Vorsprung über die Zeit zu bringen. (Tor SVZ: Burkhart) Bericht (NÖFV-Online)
05.03.12 - 07:57
Vorbereitungsspiel: Sa.25.02.10, 15.00:     SV Ziersdorf - SV Sierndorf (GL)   1:4 [Res.: 3:6]
(Tor SVZ: Pagac) Bericht (NÖFV-Online)
27.02.12 - 07:38
SVZ-News:     19. Ausgabe Februar 2012
Themen:
- Neubau der Sportanlage
- Aktuelles aus dem sportlichen Bereich:
      * Zu- und Abgänge
      * Saisonvorbereitung
      * Vorschau auf die Frühjahrssaison
      * Nachwuchs
- Veranstaltungen:
      * Glühweinstand
      * Weihnachtsfeier
      * Kalenderaktion
      * Kindermaskenball
- Termine der ersten Meisterschaftsspiele
- Kurz - Aktuell
Anmeldung für den Bezug der SVZ-News an: svziersdorf.news@gmail.com
24.02.12 - 09:01
Vorbereitungsspiel: Mi.22.02.10, 19.00:     SV Ziersdorf - USV Gr.Riedenthal (GL)   3:0
(Tore SVZ: 3x Pagac) Bericht (NÖFV-Online)
23.02.12 - 07:56
Vorbereitungsspiel: Sa.18.03.10, 16.00:     USV Niederleis (1.Klasse) - SV Ziersdorf    3:7
(Tore SVZ: 3x Pagac, 2x Rockenbauer, Hanak, Pasching) Bericht (NÖFV-Online)

U23: SV Bergern (2.Klasse) - SV Ziersdorf U23   3:3
(Tore SVZ: Mold, Ötztürk, Lembacher) Bericht (NÖFV-Online)
20.02.12 - 09:02
Kindermaskenball:     Rekordbesuch

Bilder
Genau 200 Kinder und über 200 Erwachsene besuchten den diesjährigen Kindermaskenball des SVZ. Eröffnet wurde er von Prof. Dr. Johannes Bauer und natürlich ließ es sich auch Bürgermeister Johann Gartner nicht nehmen und stattete dem Ball einen Besuch ab.
Für die Musik sorgte heuer "Allroundtalent" Herbert Schröter und für Spiel und Spaß traditionell Sabine Schröter. Viel Unterhaltung und Freude hatten aber hoffentlich alle Kinder, sodass sie auch nächstes Jahr wieder kommen.
22.01.12 - 12:27
Tag der offenen Tür:     An die 300 Besucher kamen

Bilder
Der vom Kampfmannschaftskapitän Andreas Kuntner initiierte „Tag der offenen Tür“ auf der noch im Bau befindlichen neuen Ziersdorfer Sportanlage lockte an die 300 Zuseher an.
Bei Glühwein, Punsch, Würstchen und Waffeln lauschten die Interessierten dem sehr aufschlussreichen Vortrag von Bürgermeister Johann Gartner. Er unterstrich, dass der Finanzierungsanteil der Gemeinde aufgrund des Grundstücksverkaufs in der heutigen Jubiläumssiedlung (alter Sportplatz) gedeckt sei und die Gemeinde unbedingt Bauplätze benötigte. Obm. Johann Pasching wies auf die Bausteinaktion hin und erbat die weitere Mithilfe der Bevölkerung, sodass die Anlage wie geplant noch in diesem Sommer bespielbar ist.
Abschließend gab es noch eine Fackelwanderung, bei der die zahlreichen Kinder zwar ihren Spaß hatten, der starke Wind sich aber doch als Spielverderber in Szene setzte.
17.01.12 - 08:03
News 2016
News 2015
News 2014
News 2013
News 2012
News 2011
News 2010
News 2009
News 2008
News 2007
News 2006
News 2005
News 2004
News 2003
News 2002/01